GIGA Fokus Global (6/2018) „Die Europäische Union: Ein Modell unter Druck“

In der neuen englischsprachigen Ausgabe von GIGA Fokus Global (6/2018) beschäftigt sich Tobias Lenz mit dem Thema „Die Europäische Union: Ein Modell unter Druck“.

Nach ihrer Gründung im Jahr 1952 haben sowohl die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl wie auch ihre Nachfolgerin, die Europäische Union, als Modell für andere Regionalorganisationen gedient. Die jüngsten Krisen in der Europäischen Union – bezüglich Migration, der gemeinsamen Währung und des Brexit – stellen diesen Status jedoch in Frage. Während diese Krisen den Erfolg der Europäischen Union schmälern, sind Voraussagen darüber, ob das Modell der Europäischen Union bald irrelevant oder gar vom Abstieg bedroht sein wird, verfrüht.