DAAD Pressemitteilung „Pilotausschreibung zu Europäischen Hochschulen: ‚Es muss eine gemeinsame Vision geben'“

Anknüpfend an die Initiative des französischen Präsidenten Macron fordert der Europäische Rat die „Herausbildung von etwa zwanzig ‚Europäischen Hochschulen‘ bis 2024, bestehend aus nach dem Bottom-up-Prinzip errichteten Hochschulnetzwerken in der gesamten EU“. Für dieses Ziel initiiert die EU-Kommission in der Nachfolgegeneration von Erasmus+ ab 2021 eine neue Förderlinie – und schon jetzt läuft eine erste vorbereitende Pilotausschreibung. Dazu drei Fragen an Dr. Klaus Birk, Direktor der Nationalen Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit im DAAD.

Zur Pressemitteilung