Ab dem 1. Juli 2019 ist im Zukunftszentrum Lehrerbildung, EG 13 TV-L (65%), vorbehaltlich der endgültigen Bewilligung der Mittel, befristet bis zum 31. Dezember 2023 eine Stelle als Wiss. MitarbeiterIn mit dem Schwerpunkt Coaching und Mentoring (65%) zu besetzten.
Orientiert an den Werten einer humanistischen, nachhaltigen und handlungsorientierten Universität steht die Leuphana Universität Lüneburg – Stiftung des öffentlichen Rechts – für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Die gemeinschaftliche Suche nach Erkenntnis und tragfähigen Lösungen in den Bereichen Bildung, Kultur, Nachhaltigkeit, Management und unternehmerisches Handeln prägt das vielfach ausgezeichnete Universitätsmodell mit einem College, einer Graduate School und einer Professional School. Methodische Vielfalt und überfachliche Zusammenarbeit zeichnen das Wissenschaftsverständnis der Leuphana aus.
Hintergrund zum Gesamtprojekt:
Das Projekt „ZZL-Netzwerk“ zielt auf die Verbesserung der Lehrkräftebildung durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperation. In den vier inhaltlichen Handlungsfeldern „Kompetenzorientierter Unterricht“, „Inklusion“, „Coaching & Mentoring“ und „Lehrkräftegesundheit“ sollen neue Lösungsansätze entwickelt werden, die eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ermöglichen und Studierende auf die Schule von morgen vorbereiten. Die Leuphana stellt sich damit einer zentralen Herausforderung der zukunftsorientierten Ausbildung von Lehrkräften: der Entwicklung einer „Kultur des Miteinanders“ der Akteure aus Universität, Schule, Studienseminaren und außerschulischen Einrichtungen. Anknüpfend an die Arbeitsweise des Zukunftszentrums Lehrerbildung (ZZL) und den Ergebnissen der ersten Förderphase der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ sollen bestehende Netzwerkstrukturen erweitert und für die Entwicklung der Lehrkräftebildung genutzt werden. Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Entwicklung von Lehr-Lern-Settings für Lehramts-Studierende. Dabei sollen die Ergebnisse auch für die Lehrkräftefortbildung nutzbar gemacht werden und vielfältige Verknüpfungen zwischen den Handlungsfeldern entstehen. Die Digitale Didaktik-Werkstatt innerhalb des Projektes greift dabei die Herausforderungen von Bildung in einer digitalen Welt auf. Eine intensive Beforschung der Wirkungen dieses Projekts auf die Qualifikation von angehenden Lehrkräften ist weiteres zentrales Ziel des Projektes. Informationen zum Gesamtprojekt sind unter www.leuphana.de/?zzl veröffentlicht.
Ihre Aufgaben:
* Sie entwickeln im Team für das Handlungsfeld Coaching & Mentoring Fortbildungsprogramme für Mentor*innen der Schulpraktika weiter. Sie entwickeln und implementieren auf Basis vorhandener Vorarbeiten ein E-Portfolio-Konzept mit Elementen des Online-Feedbacks. Bei allen Aufgaben kooperieren Sie auch mit Studienseminaren.
* Sie entwickeln und führen thematisch entsprechende Lehrkräftefortbildungen durch.
* Sie beforschen die Wirkungen der Lernarrangements auf hohem wissenschaftlichen Niveau.
* Sie wirken aktiv an einer Netzwerkbildung zwischen Universität, Schulen, Studienseminaren und außerschulischen Einrichtungen mit und kooperieren mit Akteuren aus anderen Handlungsfeldern des Netzwerks.
* Sie führen zentrale Veranstaltungen des Netzwerks (z.B. ZZL-Tage, Workshops, Fortbildungen) durch und präsentieren die Projektergebnisse auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen.
Ihr Profil:
* Sie haben ein überdurchschnittlich gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder äquivalent) bevorzugt Erziehungswissenschaft, Lehramt, Psychologie oder einer verwandten Disziplin.
* Sie verfügen nach Möglichkeit über Unterrichtserfahrung an einer allgemeinbildenden Schule (auch in Praktika).
* Sie verfügen über forschungsmethodische Kenntnisse im Bereich Schul- und fachdidaktischer Unterrichtsforschung und haben Erfahrung in der Analyse empirischer Daten.
* Sie wollen sich im Rahmen teamorientierter, wissenschaftlicher Projektarbeit wissenschaftlich weiterqualifizieren (Promotion).
* Sie treten sicher auf, können kooperativ in Teams arbeiten und haben sehr gute Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeiten.
* Sehr haben sehr gute Englischkenntnisse.
Wir bieten:
* Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
* Interne und externe Fortbildungsangebote
* Hochschulsport und gesundheitsfördernde Maßnahmen für Beschäftigte
* Betriebliche Altersvorsorge
Für inhaltliche Rückfragen zur Stelle kontaktieren Sie gerne Herrn Prof. Dr. Marc Kleinknecht (marc.kleinknecht@leuphana.de ) oder Herrn Prof. Dr. Timo Ehmke (tehmke@leuphana.de ).
Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (bitte ohne Foto) senden Sie bitte bis zum 5. Mai 2019 elektronisch (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:
Leuphana Universität Lüneburg
Personalservice, Lena Laackmann
Kennwort: ZZL-Coaching & Mentoring
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
bewerbung@leuphana.de