26.02.2019: Tagung „Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen“ an der TH Köln

Am 26. Februar veranstaltet die Technische Hochschule Köln in Kooperation mit dem Projekt nexus der Hochschulrektorenkonferenz  eine Tagung mit dem Themeschwerpunkt „Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen“.

Die kompetenzorientierte Gestaltung von Studiengängen, Modulen, Lehrveranstaltungen und Prüfungen  erfordert einen grundlegenden Perspektivwechsel in der Lehre. Die Hochschulen haben zwar die Kompetenz­orientierung in Studium und Lehre formal korrekt umgesetzt (z.B. in Modulhandbüchern und in der , in der Praxis scheint es jedoch noch Schwierigkeiten bei der curricularen, didaktischen und methodischen Umsetzung zu geben. Um Kompetenz­orientierung in Studium und Lehre nachhaltig und sinnvoll umzusetzen, sollte sie in allen relevanten Bereichen verankert sein: in der Lehr- und Lerngestaltung, bei den Formen des Prüfens, bei der Begleitung und Unterstützung des Kompetenzerwerbs im Studium sowie in der Gestaltung von Evaluations-, Anerkennungs- und Qualitätssicherungsverfahren. Dazu soll diese Tagung des Projekts nexus einen Beitrag leisten.

Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die sich mit der Gestaltung von Lehre beschäftigen: Hochschulleitungen, Lehrende, Studierende und Beschäftigte in der Hochschulverwaltung und anderen Institutionen.
Die Anmeldung erfolgt online über folgenden Link: www.hrk-nexus.de/koeln2019. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.

Zur Konferenzseite

Zum Programm