W3 Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Kultur und Migration an der Universität Frankfurt am Main – Bewerbungsfrist 10. Juni

An der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften eine W3 Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Kultur und Migration im Beamten- bzw. im Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Sie sind in Forschung und Lehre in der kultursoziologischen Migrationsforschung ausgewiesen und können Schwerpunktsetzungen in den Bereichen Intersektionalität und/oder Postcolonial Studies durch international sichtbare Forschung und Publikationen belegen. Erfahrungen in der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten werden vorausgesetzt.

Erwartet wird ferner die Bereitschaft zur Mitarbeit an laufenden und geplanten Forschungsvorhaben der Universität sowie Lehrengagement in allen Studiengängen des Fachbereichs. Die Professur ist auch an der Lehrerbildung beteiligt; Erfahrungen und Konzepte zur Vermittlung der Fachinhalte an Schulen werden begrüßt. Darüber hinaus ist eine Bereitschaft zur Mitarbeit im Cornelia Goethe Centrum erwünscht. Von Ihnen wird im Falle Ihrer Berufung eine Beteiligung an der Selbstverwaltung der Universität erwartet.

Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Personen mit internationalen Erfahrungen, Personen mit Migrationshintergrund und Persons of Color werden ausdrücklich zur Bewerbung ermuntert. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Details zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Einstellungsvoraussetzungen finden Sie unter: www.vakante-professuren.uni-frankfurt.de. Einstellungsvoraussetzung sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Bestimmungen die Habilitation oder habilitationsäquivalente Leistungen.

Wenn Sie in Forschung und Lehre exzellent ausgewiesen sind und dies durch international sichtbare Forschungsleistungen belegen können, sind Sie eingeladen, Ihre Bewerbung mit Lebenslauf (wissenschaftlichem und beruflichem Werdegang), Schriftenverzeichnis, Fotokopien der Zeugnisse und Urkunden, Verzeichnis der selbstständigen Lehrveranstaltungen, Lehrkonzept und Lehrevaluationen (soweit vorhanden), zu einem PDF-Dokument zusammengeführt innerhalb von sechs Wochen nach Erscheinen dieser Anzeige (Bewerbungsfrist: 10. Juni 2020) elektronisch an die Dekanin des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität, Prof. Dr. Birgit Blättel-Mink, E-Mail: dekanat.fb03-bewerbungen@soz.uni-frankfurt.de (Empfangsbestätigung ergeht innerhalb einer Woche) zu übersenden. Bitte kennzeichnen Sie Ihre Bewerbung mit der Kennziffer 04/2020.