W3 Professur für Interkulturelle Pädagogik und Bildungsgerechtigkeit an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe – Bewerbungsfrist 15. Juli

Zum 1. Oktober 2021 ist am Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern eine W3 Professur für Interkulturelle Pädagogik und Bildungsgerechtigkeit (Kennziffer 31/2020) zu besetzen.

Die/der Stelleninhaber*in verantwortet in der Lehre die Themenbereiche Interkulturelle Pädagogik und Bildungsgerechtigkeit in den schulischen und außerschulischen Studiengängen der Pädagogischen Hochschule in deutscher sowie englischer Sprache. Sie bzw. er wirkt verbindlich bei Prüfungen mit und betreut Abschlussarbeiten und Promotionen. Weiter besteht die Verpflichtung zur Mitwirkung bei der Betreuung von Studierenden in den schulpraktischen Studien gemäß LVVO. Sie oder er ist zur Mitwirkung in der Selbstverwaltung der Hochschule entsprechend den gesetzlichen Regelungen verpflichtet.

Vorausgesetzt wird ein Forschungsschwerpunkt in den Bereichen Interkulturelle Pädagogik, Bildungsgerechtigkeit, Diversität und Diskriminierungskritik, Bildung in der Migrationsgesellschaft. Die/der Stelleninhaber*in wirkt an disziplinären und/oder interdisziplinären Forschungsprojekten mit. Die Beantragung von Forschungsprojekten sowie die Einwerbung von Drittmitteln gehören zum Profil der Stelle. Es wird die Bereitschaft erwartet, sich an der Konzeption und Durchführung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten der Hochschule zu beteiligen. Zudem unterstützt sie oder er die Internationalisierung der Lehre und Forschung und setzt sich für den Transfer innovativer Lehr-Lern-Formate und Forschungsergebnisse an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen ein.

Einstellungsvoraussetzungen sind eine thematisch einschlägige Promotion von überdurchschnittlicher Qualität, eine Habilitation oder habilitationsadäquate Leistungen sowie der Nachweis einer dreijährigen Schulpraxis.

Bewerbungsschluss: 15. Juli 2020

Wir streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bitten Wissenschaftlerinnen, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Hinweise zu den Einstellungsvoraussetzungen und erforderlichen Unterlagen https://www.ph-karlsruhe.de/hochschule/karriere/ Informationen zur Bewerbung um eine Professur.pdf..

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.