W2 Professur für Transkulturelle Studien (Tenure Track auf W3) an der Universität Düsseldorf – Bewerbungsfrist 17. Juni

An der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine W2-/W3-Professur (Tenure Track) (W2 mit der Möglichkeit auf W3 nach fünf Jahren) für Transkulturelle Studien zu besetzen.

Wir suchen eine Persönlichkeit, die international in den Kulturwissenschaften und der transkulturellen Forschung mit einem Schwerpunkt in der Theoriebildung ausgewiesen ist. Erwartet wird die Entwicklung von und Mitarbeit bei interdisziplinären Forschungsprojekten sowie die Bereitschaft zur Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung. Neben einer einschlägigen Promotion und weiteren wissenschaftlichen Leistungen, die durch eine Habilitation oder habilitationsgleichwertige Leistungen erbracht wurden, werden auch Erfahrungen in der universitären Lehre, auch in englischer Sprache, vorausgesetzt. Zudem werden Erfolge bei der Einwerbung von Drittmitteln sowie international angesehene Publikationen erwartet.

Zu den Aufgaben der Professur gehört die Leitung und Weiterentwicklung des interdisziplinären BA-Studiengangs „Transkulturalität“, der von den Fächern Anglistik und Amerikanistik, Geschichtswissenschaften, Germanistik, Jüdische Studien/Jiddistik, Klassische Philologie, Kunstgeschichte, Medien- und Kulturwissenschaft, Modernes Japan, Philosophie, Romanistik und Sozialwissenschaften getragen wird. Die Professur wird administrativ in einem Institut angesiedelt, das der fachlichen Ausrichtung der erfolgreichen Bewerberin/des erfolgreichen Bewerbers entspricht.

Einstellungsvoraussetzungen sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen gem. § 36 des Gesetzes über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen insbesondere pädagogische Eignung, besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit sowie zusätzliche wissenschaftliche Leistungen. Die HHU tritt für Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit ein. Sie strebt an, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre zu erhöhen, und ermuntert daher entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen, sich zu bewerben.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit (1) einem Motivationsschreiben, (2) einem Curriculum Vitae einschließlich der Listen aller wissenschaftlichen Publikationen und der kompetitiv eingeworbenen Drittmittel sowie (3) einem kurz gefassten Forschungs- und Lehrkonzept in digitaler Form (in einer einzigen PDF-Datei) unter Angabe der Kennziffer 10.20- 3.1 an den Dekan der Philosophischen Fakultät (bewerbung@phil.hhu.de). Bewerbungsschluss ist der 17. Juni 2020.