Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in im Bereich Materialentwicklung „Academic English“ an der Universität Bonn – Bewerbungsfrist 15. Januar 2021

An der Universität Bonn besetzt das Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum (SLZ) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet bis 31.12.2023 eine Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in für das Sprachlernzentrum (100%) im Bereich Materialentwicklung „Academic English“.

Die an den Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) orientierten und UNIcert© -akkreditierten Lehrveranstaltungen des SLZ folgen einem Blended Learning-Konzept aus Präsenz- und Onlineunterricht, das derzeit um ein Konzept der Hybridlehre erweitert wird. Beide Konzepte berücksichtigen den Anspruch moderner Fremdsprachendidaktik an eine kompetenz- und handlungsorientierte Lehre im hochschulspezifischen Kontext. Mit Blick auf die Internationalisierung von Wissenschaft entwickelt der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin passgenaue Lernszenarien und Lehr-/Lernmaterialien, die eine interaktionsreiche Partizipation der Studierenden und eine hohe Lernprogression beim Erwerb der Schlüsselqualifikation Wissenschaftssprache Englisch gewährleisten.

Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber berücksichtigt dabei sowohl die sprachdidaktisch fundierte Entwicklung von grundlegenden Kompetenzen internationaler Wissenschaftskommunikation als auch die ausdifferenzierten Kommunikationsanforderungen von wissenschaftlichen Fachdiskursen. Der Fokus liegt dabei auf nachhaltiger Materialentwicklung, deren Ergebnisse für unterschiedliche Lernszenarien adaptiert werden können.

Ihre Aufgaben:

 Die Mitarbeit bei der Entwicklung von neuen Modulen und Kursformaten zum Erwerb der Schlüsselqualifikation Academic English,

 die Erhebung des Istzustandes vorhandener Materialien und deren Abgleich mit den Anforderungen an die wissenschaftssprachlichen Angebote des SLZ,

 die nachhaltige Entwicklung von qualitativ hochwertigen Materialien im Bereich des englischsprachigen Wissenschaftsdiskurses für den Einsatz im Präsenz-, Hybrid- und Onlineunterricht,

 die Beratung von Lehrbeauftragten bei der Implementierung der Materialien in die Kursstrukturen des SLZ,

 Lehrtätigkeit im Umfang von 4 Semesterwochenstunden am SLZ,

 die Übernahme von Aufgaben im administrativen und didaktischen Bereich (Konzeptschulungen für Lehrbeauftragte, Hospitationen, Mitarbeit bei der Qualitätssicherung u.Ä.).

Ihr Profil:

 ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem sprachdidaktischen oder sprachwissenschaftlichen Fach mit didaktischem Bezug oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in anderen Disziplinen in Kombination mit einschlägiger Berufs- und Lehrerfahrung im Bereich der englischen Wissenschaftskommunikation oder der Fremdsprachendidaktik/ Fremdsprachenvermittlung im akademischen Kontext,

 Publikationserfahrung im englischsprachigen Wissenschaftsbetrieb, idealerweise im Bereich der Naturwissenschaften,

 Erfahrung in der Entwicklung von Blended Learning-Materialien,  Kenntnisse und Erfahrung in der Vermittlung interkultureller kommunikativer Kompetenz,

 ausgezeichnete Kompetenz im Englischen (Niveau C2 GER oder Muttersprachler/in),

 sehr gute Kenntnisse des Deutschen (B2/C1),

 Kenntnis der Strukturen und kommunikativen Abläufe in einer Universität.

Wir bieten:

 eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region,

 flexible Arbeitszeiten,

 Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,

 betriebliche Altersversorgung (VBL),

 zahlreiche Angebote des Hochschulsports,

 eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen,

 Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen. Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Kopien von Hochschul- und Arbeitszeugnissen) bis 15. Januar 2021 unter Angabe der Kennziffer 102/20/3.202 aus technischen Gründen ausschließlich in einer PDF-Datei (max. 10 MB) per E-Mail an bewerbung@slz.uni-bonn.de. Postalisch übermittelte sowie unvollständige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden. Ihre Unterlagen werden nach Beendigung des Verfahrens vernichtet.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Dr. Sabine Dyer (0228 73-54114) zur Verfügung. Die Universität Bonn übernimmt keine Reisekosten.