Stelle als wiss. MitarbeiterIn für Diversitätsforschung an der Universität Göttingen – Bewerbungsfrist 8. Februar

Am Institut für Diversitätsforschung der Sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Göttingen ist ab 16. April 2019 eine Stelle als wiss. MitarbeiterIn (-Entgeltgruppe 13 TV-L) für Diversitätsforschung an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät als Elternzeitvertretung mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 19,9 Stunden) zu besetzen. Die Stelle ist für die Dauer des Mutterschutzes und der sich ggf. anschließenden Elternzeit der derzeitigen Stelleninhaberin befristet. Der Dienstort ist Göttingen.

Im Rahmen des Projekts „Verbesserung des Lehr- und Betreuungsangebots im MA Sozialwissenschaftliche Diversitätsforschung“ erfüllen Sie folgende Aufgaben:
– Konzeption innovativer Lehr-/Lern-Formate (z.B. Blended Learning, Service Learning, community-based research) im Studiengang MA Sozialwissenschaftliche Diversitätsforschung
– Erprobung und Weiterentwicklung dieser Lehrangebote: Lehre im Umfang von 5 SWS
– Internationalisierung des Curriculums und Etablierung eines Internationalisierungsprofils des Studiengangs MA Sozialwissenschaftliche Diversitätsforschung,
– Aufbau von nationalen und internationalen Kooperationen und Kommunikation mit KooperationspartnerInnen

Sie verfügen über folgendes Profil:
– einen überdurchschnittlichen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Diplom, Magister oder Master) in einem sozialwissenschaftlichen Fach,
– nachgewiesene Kenntnisse der Diversitätsforschung und insbesondere intersektionaler Ansätze,
– nachgewiesene Erfahrungen in der Lehre, insbesondere mit innovativen Lehr-Lern-Formaten wie Service Learning, community-based research, Blended Learning,
– Erfahrung in der Internationalisierung von Studiengängen,
– Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung qualitativer Forschungsmethoden,
– eine sehr selbständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise,
– Flexibilität und Organisationstalent,
– Sicherheit im Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie, insb. Office-Anwendungen, sowie der Lernplattform Stud,IP,
– gute Kenntnisse der englischen Sprache.

Wir bieten Ihnen eine vielseitige Tätigkeit in einem vielfältigen Team am Institut für Diversitätsforschung. Die Georg-August-Universität Göttingen ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und der Charta „Familie in der Hochschule“. Sie setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie ein und bietet bspw. flexible Arbeitszeiten.

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, Religionszugehörigkeiten, unterschiedlicher sexueller Orientierungen und Alter. Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden angenommen über das Online-Bewerbungsportal https://lotus2.gwdg.de/uni/uzdv/perso/knr_100468.nsf der Georg-August-Universität Göttingen bis zum 8. Februar 2019 adressiert an Elena Buck, Institut für Diversitätsforschung, Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Zur Stellenausschreibung

Über Alexandra Stang

Doktorandin im Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (IWK) und Lehrbeauftragte für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik/Auslandsschulwesen und Planungs- /Organisationskompetenz im MA Studiengang "Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" und Lehramtsergänzungsfach am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Universität Jena sowie Lehrbeauftragte im Modul "Cultural Studies / Introduction to Cultural Theory" an der Karlshochschule International University in Karlsruhe
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.