Stelle als Wiss.MitarbeiterIn (Doktoranden oder Postdoktorandenstelle) am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) und Institut für Sozialwissenschaften (IFS) an der Universität Osnabrück – Bewerbungsfrist 2. September

Im Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) sowie im Institut für Sozialwissenschaften (IfS) des Fachbereichs Kultur- und Sozialwissenschaften an der Universität Osnabrück sind für das Fachgebiet „Migration und Gesellschaft“  zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stellen für die Dauer von jeweils 3 Jahren zu vorbehaltlich der Mittelfreigaben zu besetzen:

1.    Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d)
(Entgeltgruppe 13 TV-L, 2x 50 %)
2.    Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) (Postdoc)
(Entgeltgruppe 13 TV-L, 100 %)

Ihre Aufgaben zu 1.:

• Wissenschaftliche Dienstleistungen in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der sozialwissenschaftlichen Migrationsforschung
  • Mitwirkung in der Lehre
  • Fachstudienberatung sowie Tätigkeiten der Studienorganisation im Masterstudiengang Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (MA IMIB)
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Forschungsanträgen
  • Mitwirkung bei der universitären Selbstverwaltung
  • Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation ist gegeben (Promotion)

Ihre Aufgaben zu 2.:

• Mitwirkung in der Lehre
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Forschungsanträgen
  • Mitwirkung bei der universitären Selbstverwaltung
  • Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation ist gegeben (Habilitation)

Einstellungsvoraussetzung zu 1.:

• Sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Soziologie oder einer anderen Sozialwissenschaft
  • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse, die die Übernahme von Lehrveranstaltungen und Präsentationen erlauben
  • Forschungsinteresse und geplantes Promotionsvorhaben in einem für das Profil des Fachgebiets Migration und Gesellschaft relevanten Themenbereich (Migrationsregime, Arbeitsmigration, Gender und Migration, reflexive Migrationsforschung, soziale Bewegungen/Gewerkschaften/zivilgesellschaftliches Engagement o.ä.)

Einstellungsvoraussetzungen zu 2.:

• eine mindestens sehr gut abgeschlossene Promotion im Bereich der Soziologie bzw. anderen Sozialwissenschaft zu einem für die Migrationsforschung relevanten Thema
  • Forschungsinteresse und geplantes Habilitationsvorhaben in einem für das Profil des Fachgebiets Migration und Gesellschaft relevanten Themenbereich (Migrationsregime, Arbeitsmigration, Gender und Migration, reflexive Migrationsforschung, soziale Bewegungen/Gewerkschaften/zivilgesellschaftliches Engagement o.ä.)

Idealerweise verfügen Sie über:

• Sehr gute Kenntnisse der sozialwissenschaftlichen Migrationsforschung
  • Einschlägige Lehr- und Forschungserfahrungen
  • Erfahrung in der Studienorganisation und/oder Studierendenberatung

Wir bieten Ihnen:

• Einen interdisziplinären und dynamischen Forschungskontext am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), einem national und international etablierten, bestens vernetzen und diversitätsbewusst agierenden Forschungszentrum der Universität Osnabrück
  • Die Möglichkeit zur Entwicklung eines eigenen Forschungsvorhabens

Zu 2.: Auf die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung wird hingewiesen.

Als zertifizierte familiengerechte Hochschule setzt sich die Universität Osnabrück für die Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie ein.

Die Universität Osnabrück will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des Anteils des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre digitale Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, 3-5-seitiges Exposé des Promotions- bzw. Habilitationsvorhabens, Masterzeugnis inkl. Transcript of Records sowie ggf. Promotionsurkunde; eine un-/veröffentlichte Leseprobe im Umfang von einem Artikel/Kapitel oder nicht mehr als 15-20 Seiten einer Qualifikationsarbeit; bitte legen Sie keine Praktikumszeugnisse o.ä. bei) in einer pdf (nicht mehr als 5 MB) bis zum 2. September 2020 an: sozimis@uni-osnabrueck.de (Betreff: Bewerbung MuG).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung erteilt Frau Prof. Dr. Helen Schwenken; E-Mail: hschwenken@uni-osnabrueck.de (Betreff: Bewerbung MuG).