Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in am Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation an der Universität Passau – Bewerbungsfrist 15. Februar

Am Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation der Universität Passau ist ab dem 1. April 2021 die Stelle als Wiss. Mitarbeiter*In mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit bis zum 31. März 2023 zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 13 des TV-L vergütet.

Ihre Aufgaben:

• Mitwirkung bei der Konzeption, Entwicklung und Einführung studienprogrammbezogener Lehre mit Digitalisierungsbezug (Passau Centre for Digitalisation in Society (CeDiS) im Bereich des Kulturvergleiches und der Interkulturalität

• Mitwirkung bei der Konzeption von innovativen Online-Lehrangeboten

• Mitwirkung bei der Erforschung kultureller Grundannahmen und gesellschaftlicher Effekte von Technik und Digitalisierung

• Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 2,5 Semesterwochenstunden

• Mitwirkung an der Vorbereitung und Durchführung einer Konferenz und anderen Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Studienprogrammentwicklung

• Mitwirkung an Ringvorlesungen im Zusammenhang mit der Studienprogrammentwicklung

• Betreuung von Seminar- und Abschlussarbeiten

• Mitwirkung an Projekten und Publikationen des Lehrstuhls

• Möglichkeit zur Promotion

Ihr Profil:

• Sozial-, kultur- oder wirtschaftswissenschaftlicher Universitätsabschluss (Master oder gleichwertig)

• Vertiefte Kenntnisse im Bereich der kulturvergleichenden und Interkulturalitätsforschung

• Affinität zum Thema Digitalisierung, Technik und Wissen

• Interesse und Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten, insbesondere im Bereich qualitativer Sozialforschung

• Offenheit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Kreativität • Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und mindestens eine weitere Fremdsprache)

• Arbeits- und/oder Studienerfahrung in einem anderen Kulturraum (Kulturraumkompetenz)

Die Universität Passau hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Frauenanteil zu erhöhen, und fordert Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Diese haben bei der Einstellung Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Personen bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Sina Großkopf (Tel.: 0851/509-2923; E-Mail: Sina.Grosskopf@uni-passau.de).

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigem Lebenslauf und kurzem Schreiben zur Motivation und Ihrem Bezug zur Interkulturalität richten Sie bitte bis spätestens 15. Februar 2021 per E-Mail an: Universität Passau, Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation, Prof. Dr. Christoph Barmeyer (E-Mail: Alexandra.Winterkorn@uni-passau.de). Ihre elektronische Bewerbung sollte genauso aussagekräftig und professionell gestaltet sein wie eine Bewerbung in Papierform.