Stelle als wiss. Mitarbeiter*in am Institut für Interkulturelle Kommunikation an der Stiftung Universität Hildesheim – Bewerbungsfrist 31. Juli

Im Institut für Interkulturelle Kommunikation des Fachbereichs 3 – Sprach- und Informationswissenschaften der Stiftung Universität Hildesheim – ist zum 1. Oktober 2020 eine Stelle als wiss. Mitarbeiter*in (TV-L E 13, 50% – 100%) zunächst bis zum 30. September 2022 zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Aufgaben:

• Unterstützung der Professuren des Instituts für Interkulturelle Kommunikation in Forschung und Lehre
  • Entwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen zu mehreren der folgenden Gebiete:
    • sprachwissenschaftliche Grundlagen
    • Sprachwissenschaft und interkulturelle Kommunikation, insbesondere aus dem Blickwinkel der linguistischen Pragmatik
    • empirische Kommunikationsforschung
    • fremdsprachliches Handeln, ggf. unter Berücksichtigung des Handelns im Deutschen als Fremdsprache (DaF)

sowie:

• Betreuung des Auslandsstudiums und –praktikums
  • Mitarbeit an der curricularen Weiterentwicklung der Studiengänge des Instituts (Bachelor und Master)
  • Pflege internationaler Beziehungen
  • Betreuung und Beratung von Studierenden
  • Bereitschaft zur hochschuldidaktischen Weiterbildung wird erwartet

Voraussetzungen:

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einer Philologie mit sprachwissenschaftlichem Schwerpunkt
  • sehr gute Kenntnisse in der linguistischen Pragmatik
  • ein Interesse an wissenschaftlicher Weiterqualifikation wird unterstützt

Erfahrungen in der Hochschullehre sowie einschlägige wissenschaftliche Qualifikationen sind erwünscht.

Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team.

Die Stiftung Universität Hildesheim hat sich ein Leitbild gegeben, in dem sie Wert auf Gender- und Diversitykompetenz legt.

Die Stiftung Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.

Für Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Stephan Schlickau per E-Mail: bewerbungsinfo-ikk(at)uni-hildesheim.de gern zur Verfügung.

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung nebst Anlagen auf dem Postweg bis zum 31. Juli 2020 unter Angabe der Kennziffer 2020/69 an den Präsidenten der Universität Hildesheim, Dezernat für Personal- und Rechtsangelegenheiten, Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim.

Wenn Sie die Rücksendung der eingereichten Unterlagen wünschen, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag bei. Die Bewerbungsunterlagen werden andernfalls unverzüglich nach Abschluss des Personalauswahlverfahrens vernichtet.