Stelle als ReferentIn für Diversitätsentwicklung im Kulturbereich beim Berliner Senat – Bewerbungsfrist 27. Oktober

In der Senatsverwaltung für Kultur und Europa ist ab 1. Januar 2020, befristet bis 31. Dezember 2021, folgendes Arbeitsgebiet als Referent/in Diversitätsentwicklung im Kulturbereich (m/w/d) in Vollzeit (Entgeltgruppe 13 TV-L, 39,4 Wochenstunden) zu besetzten.

Ihr Arbeitsgebiet:
Strategieentwicklung, Projektsteuerung und Moderation im Aufgabenfeld Diversitätsentwicklung im Kulturbereich; insbesondere Konzeption adäquater Formate und Umsetzung qualifizierter Prozesse zur strukturierten Beteiligung von Stakeholdern und zunehmend diverserer Stadtgesellschaft in die Planung, Formulierung und Umsetzung von gesamtstädtischen Kulturaufgaben.
Sonderprojekte; Gremienangelegeheiten, gutachterliche Stellungnahmen, Votierungen und Parlamentsangelegenheiten im Aufgabenfeld.

Formale Anforderungen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Kulturmanagement oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten.

Fachliche Anforderungen:
* Kenntnisse des Zuwendungsrechts, ggf. auch Kenntnisse des Haushalts- und Zuwendungsrechts des Bundes
* Kenntnisse des betreuten Bereiches (z.B. Kenntnisse über staatliche und städtische Kulturarbeit und der Fachdiskurse im Zuständigkeitsbereich)
* Kenntnisse des kameralen Haushaltsrechts, insbesondere des kameralen Rechnungswesens und der Haushaltsbewirtschaftung Kenntnisse des Verwaltungsrechts sowie einzelner Aspekte des Steuerrechts
* Kenntnisse der verwaltungsspezifischen Bearbeitungsstandards (GGO I und II, AZG)

Außerfachliche Anforderungen:
* Leistungsfähigkeit
* Leistungsbereitschaft
* Organisationsfähigkeit
* Vertrauenswürdigkeit
* Dienstleistungsorientierung

Die weiteren fachlichen und außerfachlichen Anforderungen sind dem Anforderungsprofil zu entnehmen, das über den Button „weitere Informationen“ am Ende dieser Seite abgerufen werden kann.

Wir bieten Ihnen:
* Ein vielfältiges Aufgabengebiet in unserer weltoffenen Verwaltung
* Einen sicheren Arbeitsplatz im Land Berlin
* Ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
* Flexible Arbeitszeitmodelle (u.a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit)
* Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets mit 5% Rabatt

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Das Bewerbungsformular finden Sie am Ende dieser Anzeige unter dem Button „Jetzt bewerben“.

Es sind mehrere Stellen im Grundsatzreferat zu besetzen. Mehrfachbewerbungen sind daher ausdrücklich erwünscht.

Bitte weisen Sie bei Interesse an mehreren Stellen ausdrücklich in Ihrem Anschreiben unter Nennung der Kennzahl darauf hin!

Für Bewerberinnen/Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, sind wir gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch die aktuelle dienstliche Beurteilung/Zeugnis (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Sollte eine entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, bitten wir, die Erstellung einzuleiten. Ferner bitten wir um Übersendung einer Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle einschließlich des Bearbeiterzeichens.

Allgemeine Hinweise:
Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund sowie People of Color, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.

Anerkannte Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich.

Ihr/e Ansprechpartner/in:
Frau Wiegand
Tel.: 030-90228 368

Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Kultur und Europa finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.berlin.de/sen/kulteu/.

Die im Bewerbungsformluar hinterlegten Daten bilden die Grundlage für das Auswahlverfahren. In Ihrem eigenen Interesse möchten wir Sie daher bitten, möglichst vollständige Angaben zu machen.

Bewerbungen über den Postweg sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.