Stelle als Referent*in für das Projekt „HRK-EXPERTISE Internationalisierung“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Bonn – Bewerbungsfrist 30. August

Der Arbeitsbereich Internationale Angelegenheiten der HRK sucht zum 01. November 2020 für den Dienstort Bonn einen Referenten (m/w/d) für die Umsetzung des Projekts „HRK-EXPERTISE Internationalisierung“. Mithilfe vielfältiger Instrumente begleitet das Projekt die Hochschulen bei der qualitätsgeleiteten Weiterentwicklung ihrer Internationalisierungsstrategien sowie der Implementierung von Internationalisierungsprozessen innerhalb der einzelnen Institution. Darüber hinaus werden Themen und Prozesse der Internationalisierung auf der Systemebene analysiert und systematisch bearbeitet. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auf der projekteigenen Website www.hrk.de/expertise. Die Besetzung erfolgt in Vollzeit im Rahmen einer Elternzeitvertretung und ist voraussichtlich bis zum 31.12.2021 befristet. Die Stelle wird nach EG 13 TV-L vergütet.

Zum Aufgabenbereich gehören neben der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der einzelnen, voraussichtlich virtuellen Beratungs- und Workshop-Formate auch die Durchführung von virtuellen Veranstaltungen sowie die Redaktion von Publikationen. Die Position setzt ein mit Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium sowie umfassende Kenntnisse des deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystems voraus. Die Fähigkeit zum konzeptionellen Denken und zur selbstständigen Aufgabenerledigung werden ebenso erwartet wie ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen. Sicheres Auftreten, kommunikatives Geschick, Moderationserfahrung sowie Stilsicherheit im Verfassen von Texten und verhandlungssichere Englischkenntnisse sind weitere wesentliche Voraussetzungen. Ferner sind internationale Erfahrung sowie konkrete Arbeitserfahrung im Hochschul- und Projektmanagement und in der Veranstaltungsorganisation von Vorteil.

Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem anspruchsvollen Umfeld, ein flexibles Arbeitszeitmodell, eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen, ein vergünstigtes Jobticket sowie Betriebssportangebote. Wir freuen uns auf Ihre elektronische Bewerbung, zusammengefasst in einer pdf-Datei, unter Angabe der Kennziffer 01-32-20 bis zum 30. August 2020 (Eingangsdatum) an die Geschäftsführerin der Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz, Frau Monika Dilba, Ahrstraße 39, 53175 Bonn, bewerbung@hrk.de.