Stelle als Projektreferent*in für Empowerment von Jugendlichen beim Deutsch-Türkischen Forum Stuttgart e.V. – Bewerbungsfrist 31. Januar

Das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart e. V. ist eine u.a. von der Landeshauptstadt Stuttgart geförderte, politisch und konfessionell neutrale Organisation, die 1999 von deutschen und türkeistämmigen Bürger*innen gegründet wurde.

Zu unserem vielseitigen Programmangebot in Kultur, Bildung und Gesellschaftspolitik gehört ab 2021 ein Projekt zum Empowerment von Jugendlichen, die von Rassismus und Ausgrenzung betroffen sind. Das vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg geförderte Projekt unterstützt und begleitet zivilgesellschaftliches Engagement junger Menschen mit und ohne Migrationshintergrund bzw. Fluchterfahrung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektreferent*in (w/m/d) in Teilzeit (20 Wochenstunden) für die Leitung dieses Empowermentprojektes. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Verlängerung wird angestrebt. Eine Aufstockung des Stellenumfangs auf bis zu 75 Prozent für erweiterte Aufgaben im Bereich unserer Bildungsprojekte ist befristet möglich, wenn fachliche Qualifikationen insbesondere in den Bereichen Bildung, Sprache und Elternbildung vorliegen.

Ihre Aufgaben:

• Sie koordinieren die Auswahl und Begleitung der Teilnehmenden.
  • Sie organisieren das Qualifizierungsprogramm für die Teilnehmenden.
  • Sie koordinieren die Entwicklung und Umsetzung von Kleinprojekten der Teilnehmenden.
  • Im Rahmen der möglichen Aufstockung des Stellenumfangs unterstützen Sie unser Projektteam bei weiteren Bildungsprojekten.
  • Sie vertreten den Verein in fachspezifischen Gremien und Arbeitskreisen.
  • Sie pflegen die Internetseite und Social Media-Kanäle des Vereins und tragen somit zur Verbreitung unserer Arbeit und zur Gewinnung neuer Zielgruppen bei.

Ihr Profil:

• Sie haben ein Hochschulstudium, vorzugsweise mit sozialem oder pädagogischem Schwerpunkt, erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie bringen Berufserfahrung und Kenntnisse in der Projektarbeit Jugendlichen und jungen Erwachsenen – schwerpunktmäßig in den Bereichen Rassismuskritik, Antidiskriminierung, Empowerment und Engagementförderung – mit. Der Umgang mit kulturell diversen Jugendlichen und Erwachsenen sowie mit Mehrsprachigkeit und interkulturellen Aspekten von Bildungsprozessen ist Ihnen vertraut.
  • Sie haben Erfahrungen mit Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Marketing und Content-Management-Systemen.
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und vorzugsweise Türkischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Sie sind kommunikativ, können Menschen begeistern und Projekte mit Ausdauer vorantreiben.
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung und arbeiten gerne im Team.
  • Sie haben eine hohe Identifikation mit den Werten unseres Vereins und den Zielen unserer Projekte.
  • Sie bringen die Bereitschaft mit, Termine auch am Abend und an Wochenenden wahrzunehmen.

Wir bieten:

• Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einer profilierten Non-Profit-Organisation.
  • Eine NGO-übliche Bezahlung in Anlehnung an den TVöD.
  • Möglichkeiten der individuellen Weiterbildung.
  • Ein interkulturelles, engagiertes und professionelles Team.
  • Ein modernes Büro im Herzen der Stuttgarter Innenstadt.
  • Einen Zuschuss zum VVS‐Firmenticket.
  • Die Chance, unsere viel beachteten Projekte weiterzuentwickeln.
  • Flexible Arbeitszeiten und dezentrales Arbeiten mit digitalen Tools.

Wir fördern die Vielfalt aller Mitarbeitenden und möchten daher Personen, unabhängig ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Hautfarbe sowie ihrer eigenen oder familiären Einwanderungsgeschichte ermutigen, sich zu bewerben.

Bewerbungen senden Sie bitte per E-Mail bis 31. Januar 2021 an:
Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart e. V.
E-Mail: kerim.arpad(at)dtf-stuttgart.de

Ansprechpartner: Kerim Arpad, Tel. 0711-248 44 41