Stelle als ProjektreferentIn für „Berufsbildung ohne Grenzen“ in der Koordinierungsstelle des Deutschen Industrie- und Handelskammertages e.V. (DIHK) in Berlin – Bewerbungsfrist 10. Februar

Die bundesweite Koordinierungsstelle und 100%ige Tochter des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin besetzt zur Unterstützung ihres Projektteams „Berufsbildung ohne Grenzen“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als ProjektreferentIn in Vollzeit. Diese Stelle ist bis zum 31. Dezember 2019 befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt.

Das Programm „Berufsbildung ohne Grenzen“ unterstützt Betriebe, Auszubildende und junge Fachkräfte bei der Organisation und Durchführung von Auslandspraktika. In Industrie- und Handelskammern (IHKs) sowie Handwerkskammern informieren Mobilitätsberater/-innen über Auslandsaufenthalte für Auszubildende und junge Fachkräfte. Unterstützt wird das deutschlandweite Beraternetzwerk von einer Koordinierungsstelle, die beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK Service GmbH) in Berlin und bei der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) in Düsseldorf angesiedelt ist. Neben der Programm- und Netzwerkkoordination ist die Koordinierungsstelle für die bundesweite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und vertritt das Programm auf nationaler und internationaler Ebene.

Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

• Sie bauen das wirkungsvolle Marketing des Programms und seiner Anliegen gezielt aus.
  • Sie unterstützen die Pflege und den Ausbau der internen sowie externen Kommunikation.
  • Sie betreuen und bauen den Social-Media-Bereich weiter aus.
  • Sie bündeln den Informations- und Unterstützungsbedarf von Mobilitätsberater/-innen und Unternehmen und erarbeiten Wege, um diese in ihrem Engagement zu Auslandaufenthalten in der Berufsbildung zu unterstützen.
  • Sie bereiten praxisrelevantes Know-how für Unternehmen auf, die beim Thema grenzüberschreitende Mobilität in der Berufsbildung aktiv sind.
  • Sie suchen unternehmensnahe Kooperationspartner für regionale Veranstaltungen mit den Kammern/Projekten vor Ort, entwickeln gemeinsame Ideen und moderne Veranstaltungsformate.
  • Sie planen und führen bundesweit Veranstaltungen (bspw. Workshops, Informationsveranstaltungen) mit Mobilitätsberater/-innen, Auszubildenden, Unternehmen und anderen Multiplikatoren durch.

Was sollten Sie mitbringen?

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, Kommunikation oder über vergleichbare Qualifikationen.
  • Sie besitzen gutes Handwerkszeug im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und sind in der Lage, verständliche und praxisnahe Texte für unterschiedliche Zielgruppen (Auszubildende, Fachkräfte und Unternehmen) zu formulieren.
  • Sie kennen sich mit der Gestaltung und Pflege von Internetauftritten (Typo 3 Kenntnisse von Vorteil) aus und bringen Erfahrungen im Bereich Social-Media mit.
  • Sie haben Freude am Kontakt und der Zusammenarbeit mit Unternehmen und an der Entwicklung/Durchführung von (Veranstaltungs-)Formaten.
  • Sie sind interessiert an der Zusammenarbeit mit Kammerorganen/wirtschaftsnahen Organisationen, ehrenamtlichen Initiativen und Behörden sowie Ministerien. Dafür bringen Sie das nötige Gespür für die besonderen Anforderungen an der Gestaltung von Projekten an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft mit.
  • Sie arbeiten gerne im Team und verfügen über soziale und kommunikative Fähigkeiten.
  • Sie haben sehr gute Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Produkten (insbesondere Excel und PowerPoint).
  • Sie besitzen interkulturelle Kompetenz und beherrschen die englische Sprache fließend, Französisch ist von Vorteil.
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und lösungsorientiert und zeigen Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.
  • Sie verfügen über die Bereitschaft zu Dienstreisen deutschlandweit.

Was bieten wir Ihnen?Sie erwartet eine abwechslungsreiche und interessante Position in einer teamorientierten und freundlichen Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien und kurze Informationswege. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Familienfreundlichkeit und eine ausgewogene Balance zwischen Arbeits- und Privatleben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.

• Wochenstunden: 42
  • Vollzeit/Teilzeit: Vollzeit