Stelle als Mobilitätskoordinator*in an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden – Bewerbungsfrist 7. April

Die Hochschule für Bildende Künste Dresden besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Mobilitätskoordinator*in (w/m/d, 50% E 11 TV-L) befristet bis zum 31. Oktober 2022.

Die Hochschule ist Mitglied der Europäischen Universitätsallianz EU4ART, zu der sich die Kunsthochschulen in Budapest, Dresden, Riga und Rom zusammengeschlossen haben. Mit Förderung durch die Europäische Kommission der Europäischen Union im Rahmen des ERASMUS+ Programms für European Universities verfolgt die Allianz das Ziel, bis 2022 ein gemeinsames Curriculum eines internationalen Studiengangs für Bildende Kunst zu entwickeln. Es soll eine hohe Mobilität von Studierenden und Personal erreicht werden, die insbesondere auch in gemeinsamen Studienangeboten und Ausstellungsprojekten zum Ausdruck kommt. Der Deutsche Akademische Austauschdienst und das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt das Vorhaben mit Zusatzmitteln.

Ihre Aufgaben sind insbesondere:

– Organisation des Austauschs von Studierenden und Personal im Zusammenwirken mit den Allianzpartnern und dem Projektteam EU4ART in Dresden – Förderung des Austauschs durch Stipendiengewährung, Reisekostenpauschalen u. a. Unterstützungsleistungen einschl. Programmverwaltung (Ausschreibung, Auswahl, Zuwendung, Abrechnung)

– Mitwirkung an der Entwicklung des Mobilitätsprogramms im Projekt EU4ART – Beratung von Studierenden und Personal der HfBK Dresden als „Outgoings“ – Betreuung und Begleitung von Studierenden und Personal der anderen Partner als „Incomings“ – Unterstützung bei der administrativen Ausrichtung der Allianz im Bereich der Studierenden- und Personalmobilität (z. B. Schaffung rechtlicher Grundlagen, Europäischer Studierendenstatus, Versicherungen, Harmonisierung)

– Vorschläge zur Steigerung der Mobilität

– Erarbeiten und Bereitstellen von Informationsmaterialien für den Austausch sowie Mitwirkung an der Pflege der Internet- und Intranetangebote der Allianz zum Thema – Organisation von Begleitangeboten für Outgoings (z. B. Sprachkurse) und Incomings (z. B. Kennenlernprogramm Hochschule und Stadt)

– Zusammenarbeit mit den Akademischen Auslandsämtern aller Allianzpartner sowie mit dem DAAD und der EU – Budgetplanung und -kontrolle – Mittelbeantragung, Abrechnung, Berichtswesen und Dokumentation, insbesondere gegenüber den Drittmittelgebern

Wir erwarten:

– erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einer dem Aufgabengebiet einschlägigen Fachrichtung

– sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens GER)

– Kenntnisse im Bereich Internationalisierung der Hochschulen

– erste einschlägige Berufserfahrungen, vorzugsweise in einer Hochschulverwaltung – eigene studien- oder berufsbezogene Auslandserfahrung von mindestens vier Monaten

– Kenntnisse über Programme zur Studierendenmobilität, z. B. Erasmus+

– Flexibilität und Reisebereitschaft

Die Hochschule für Bildende Künste strebt einen hohen Beschäftigtenanteil von Frauen an. Qualifizierte Bewerberinnen sind deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen Schwerbehinderter werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte bis 7. April 2020 (Posteingang) an die Hochschule für Bildende Künste, Personalreferat, Güntzstraße 34, 01307 Dresden.