Stelle als Generalsekretär/in beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Bonn – Bewerbungsfrist 15. Mai

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) besetzt zum 1. Februar 2021 die Stelle als Generalsekretär/in. Der/Die Generalsekretär/in wird vom Präsidenten des DAAD – nach Bestätigung durch den Vorstand – berufen und in seiner/ihrer Geschäftsführung durch diesen beaufsichtigt. Der Generalsekretär/Die Generalsekretärin leitet die Geschäftsstelle im Rahmen der Beschlüsse der Organe, der Vorgaben der Zuwendungsgeber und nach Maßgabe der jeweils gültigen Geschäftsordnung. Der Präsident und der/die Generalsekretär/in bilden den Vorstand nach § 26 BGB.

Für diese herausgehobene und verantwortungsvolle Position wird eine Persönlichkeit mit außerordentlicher fachlicher und persönlicher Qualifikation gesucht. Der/Die Generalsekretär/in hat eine komplexe Organisation mit rund 1.100 engagierten Mitarbeitern/­innen – an seinem/ihrem Hauptsitz in Bonn, im Büro in Berlin sowie an den derzeit 17 Auslandsbüros – und einer Vielzahl von Partnern zu führen. Vor dem Hintergrund eines dynamischen Umfelds sind die Aufgabenfelder des DAAD strategisch weiterzuentwickeln und die Leistungsfähigkeit sowie die Bedeutung der Organisation zu stärken. Langjährige und einschlägige Leitungserfahrung, hohe Führungs-­ und Diversitätskompetenz sowie internationale Erfahrung im akademisch­wissenschaftlichen Bereich sind daher ebenso unerlässlich wie die breite Vernetzung im Hochschul­- und Wissenschaftsbereich und ein vertieftes Verständnis für allgemeinpolitische sowie außenwissenschaftspolitische Zusammenhänge. Überzeugendes Auftreten und sehr gute Deutsch-­ und Englischkenntnisse werden ebenso wie ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorausgesetzt. Erwünscht sind darüber hinaus die Promotion sowie weitere Fremdsprachenkenntnisse.

Die Position wird entsprechend ihrer Bedeutung im Rahmen der Vorschriften des öffentlichen Dienstes dotiert. Der DAAD fördert die Gleichstellung und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität der Kandidatinnen und Kandidaten.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 15. Mai 2020 an den Präsidenten des DAAD,

Herrn Prof. Dr. Joybrato Mukherjee
– persönlich –