Stelle als Expert*in für Unterricht beim Goethe-Institut in Peking – Bewerbungsfrist 4. August

Das Goethe-Institut sucht im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ im Ausland für die Zeit vom 1. Oktober 2021 (oder später) bis zum 30. September 2024 mit der Option auf Verlängerung eine*n engagierte*n Expert*in (m/w/d) für Unterricht für den Einsatz in China. Der Dienstort ist Peking.

IHR AUFGABENGEBIET UMFASST IM WESENTLICHEN:

  • Mitwirkung bei der Konzeption und Planung von Fördermaßnahmen für alle vom Goethe-Institut China betreuten Partnerschulen (Fit-Schulen und GI-Klassenzimmer-Schulen) im Rahmen des Konzepts „Schulen: Partner der Zukunft“ und in Abstimmung mit dem zuständigen Goethe-Institut, der Projektleitung, sowie dem Bildungsministerium und den Schulbehörden des Gastlandes
  • regelmäßige Schulbesuche und Hospitationen (Beratung der Schulen bei Einführung/Fortführung des Deutschunterrichts; Durchführung von Fit-Prüfungen)
  • Förderung des Deutschunterrichts an den Schulen durch geeignete Maßnahmen
  • Kooperation mit den PASCH-Projektpartnern innerhalb des Projekts, Vernetzung
  • Koordination von PASCH-Drittmittelprojekten des Goethe-Instituts China
  • Koordination und Durchführung von Lehrer*innenfortbildung
  • Koordination und Durchführung von nationalen Veranstaltungen (Wettbewerbe, Konferenzen)
  • Budgetplanung und Budgetüberwachung

IHR PROFIL:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (bevorzugt in Germanistik/DaF oder einer modernen Fremdsprache)
  • Möglichst Lehrbefähigung Sekundarstufe II (1. und 2. Staatsexamen in einem Fremdsprachenfach) und berufliche Erfahrungen im Bereich Fremdsprachenunterricht
  • Ausbildung und Unterrichtspraxis von mindestens einem Jahr im Fach Deutsch als Fremdsprache, möglichst auch Erfahrung im Unterricht für Schüler*innen
  • Aktueller Kenntnisstand zur Methodik/Didaktik von Deutsch als Fremdsprache
  • Erfahrung in Fortbildungsdidaktik, Projektarbeit, Netzwerkarbeit und Multiplikatoren*innenschulung
  • Kenntnis von Microsoft Office
  • Gute Chinesisch- und Englischkenntnisse
  • Erfahrung im Einsatz elektronischer Medien im Unterricht und in der Lehrerfortbildung
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
  • Hohe Belastbarkeit
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz und hohe Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Interkulturelle Kompetenz und Verhandlungsgeschick
  • Gesundheitliche Eignung des*der Bewerbers*in sowie der mit ausreisenden Familienangehörigen
  • große Offenheit für andere Kulturen
  • Deutsche Staatsangehörigkeit

WIR BIETEN:

  • Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), Entgeltgruppe EG13, oder der entsprechenden Besoldungsstufe als verbeamtete Lehrkraft 
  • Schulortzuwendung 
  • Ggf. monatliche Mietzuwendung
  • Umzugspauschale
  • Reisekostenpauschalen
  • Anlassbezogen: Reisebeihilfen, Schulbeihilfen

Die Zusatzleistungen richten sich nach den Richtlinien der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA).

Wenn die geforderten persönlichen Voraussetzungen nicht in vollem Umfang vorliegen, kann die Vergütung von der genannten abweichen.

Lehrkräfte aus dem Schuldienst richten Ihre Bewerbung bitte zusätzlich über den Dienstweg an Ihr zuständiges Ministerium. 

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (ausführliches Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) ausschließlich über das Bewerbungsportal bis spätestens zum 4. August 2020 (23:59 Uhr MEZ) ein. Die Referenznummer für diese Ausschreibung lautet: A5231000

Zur Stellenausschreibung

Über Alexandra Stang

Doktorandin im Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (IWK) und Lehrbeauftragte für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik/Auslandsschulwesen und Planungs- /Organisationskompetenz im MA Studiengang "Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" und Lehramtsergänzungsfach am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Universität Jena sowie Lehrbeauftragte im Modul "Cultural Studies / Introduction to Cultural Theory" an der Karlshochschule International University in Karlsruhe
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