Stelle als Erasmus+ Hochschulkoordinator/-in an der Universität Potsdam – Bewerbungsfrist 21. Februar

An der Universität Potsdam ist im International Office zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Erasmus+ Hochschulkoordinator/-in (w/m/d) Kenn-Nr. 20/2021 mit 40 Wochenstunden (100 %) befristet voraussichtlich für die Dauer eines Jahres als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 der Entgeltordnung zum TV-Länder.

Als Erasmus+ Hochschulkoordinator/-in beraten Sie sowohl die Wissenschaftler/-innen1 als auch Studierende zu den verschiedenen Möglichkeiten des Erasmus + Programms. Sie sind Ansprechpartner/-in für die dezentral agierenden Austauschkoordinatoren/-innen in den Fächern, deren Netzwerk Sie koordinieren. Die Universität Potsdam steht vor der Aufgabe, den Übergang in die neue Erasmus-Generation zu organisieren. Dabei übernimmt der Stelleninhaber/-in die Führungsfunktion.

Aufgabengebiet:

 koordinierende Aufgaben als Erasmus- und Hochschulkoordinator/-in

 Abschluss, Evaluation und Pflege von Erasmus+ Verträgen und Beratung von Hochschullehrern zum Programm

 Finanzantragstellung, Finanzmanagement und Berichterstattung gegenüber den Geldgebern

 Wahrnehmung der Administratorentätigkeit für die Datenbank MoveON4

 Überführung des Programms in die neue Programmgeneration mit Schwerpunkt Erasmus without Paper. Diese Bezeichnung gilt für alle Geschlechterformen (w/m/d).

 Beratung von Studierenden und Mitarbeiter/-innen der Universität Potsdam zu Auslandsstudienaufenthalten mit dem Schwerpunkt Europa

 Zuweisung der Mobilitätsbeihilfen und Monitoring der einzureichenden Unterlagen

 Konzipierung und Durchführung von Informationsveranstaltungen zu Stipendienprogrammen, Zielregionen bzw. zu fachbezogenen Aspekten

 Koordinierung eines Teams aus aktuell 4 Personen

Wir bieten Ihnen ein interessantes Aufgabenspektrum und freuen uns, wenn Sie sich bewerben und folgende Anforderungen erfüllen:

 abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für die Stelle relevanten Studienfach

 sehr gute Kenntnisse in der Administration des Erasmus-Programms

 eigene Auslandserfahrung

 Erfahrungen im Bereich der auslandsbezogenen Wissenschaftsverwaltung, wie z.B. Erfahrung in der Organisation und Verwaltung internationaler Hochschulkooperationen und Kenntnisse der einschlägigen Stipendienprogramme sowie der damit verbundenen Bewirtschaftung von Fördermitteln

 sehr gute Kenntnis der deutschen und der internationalen Hochschullandschaft

 Deutsch verhandlungssicher (C1)

 sehr gute Englischkenntnisse (C1) und gute Kenntnisse mindestens einer weiteren Sprache

 anwendungsbereite Kenntnisse der gängigen Office Produkte und Erfahrung im Umgang mit Datenbanksystemen, speziell den Produkten von unisolution

 Teamgeist, Belastbarkeit, Flexibilität und Interesse an Fortbildungen ebenso wie Freundlichkeit und Offenheit im Umgang mit einem teilweise internationalen Publikum Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team sowie attraktive Arbeitsbedingungen. Informieren Sie sich im Internet unter https://www.uni-potsdam.de/de/arbeiten-an-der-up/ über die vielfältigen Angebote und Leistungen für unsere Mitarbeitenden.

Für nähere Informationen zur Ausschreibung steht Ihnen die Leiterin des International Office, Frau Regina Neum-Flux, per E-Mail: regina.neum-flux@uni-potsdam.de gerne zur Verfügung.

Die Universität strebt in allen Beschäftigungsgruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Die Universität Potsdam schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Sinne des BbgHG § 7 Absatz 4 und schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen aus dem Ausland und von Personen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen sind nebst entsprechender Qualifikationsnachweise bis zum 21. Februar 2021 unter Angabe der Kenn-Nr. 20/2021 über das Online-Karriere-Portal der Universität Potsdam einzureichen. Bitte stellen Sie hier Ihre Bewerbungsunterlagen in einer zusammengefassten pdf-Datei bereit: Jetzt online bewerben Gern können Sie sich bei Fragen zum Bewerbungsprozess oder bei technischen Problemen per E-Mail an bewerbung@uni-potsdam.de wenden.