Neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE-Ausgabe 15/1: 2020) „Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen“ ist online

Das Themenheft 15/1 (März 2020) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) beschäftigt sich mit „Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen“. Die vorliegende Ausgabe kennzeichnet, dass sie Schlaglichter auf ein derzeit bildungspolitisch hoch relevantes Thema ausgehend von der Binnenperspektive der Hochschule(n) werfen kann.

Sie legt offen, dass der Fokus gegenwärtiger Bearbeitung der Frage nach Digitalisierung von Hochschule(n) weiterhin auf das hochschulische Lernen und Lehren mit Medien sowie auf „Digitalstrategien“ einzelner Hochschulen gerichtet ist, während forschungsmethodische oder ‑methodologische Fragen selten benannt und auch generelle Fragen zur Hochschule in einer digitalisierten Gegenwart vergleichsweise zurückhaltend bearbeitet werden.

Zur neuen Ausgabe der Zeitschrift