An der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) der Georg-August-Universität Göttingen ist im Projekt „Digitale Bausteine vernetzen forschungsorientierte Lehre und fördern die internationale Mobilität in der gymnasialen Lehrer*innenbildung“ im Programm „Qualität plus – Programm für gute Lehre in Niedersachsen“ zum 1. April 2019 eine Stelle als KoordinatorIn für die Entwicklung und Implementierung eines Begleitmoduls zur „interkulturellen Kompetenz“ und eines e-Portfolios zur Betreuung von Lehramtsstudierenden im Mobilitätsaufenthalt (Kennziffer 14161) mit 67 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (z. Zt. 26,67 Std./Woche) befristet bis zum 31. März 2022 zu besetzen. Die Entgeltzahlung erfolgt nach Maßgabe des Tarifvertrages für den Öffentlichen Dienst der Länder (EG 13 TV-L).
Ihre Aufgaben:
– inhaltliche Entwicklung und methodische Ausgestaltung eines innovativen Begleitmoduls zur professionellen Begleitung von Lehramtsstudierenden vor, während und nach einem Mobilitätsaufenthalt zum Zweck der Förderung schulspezifischer interkultureller Kompetenz
– Auswahl, Adaptation, Implementierung und Pilotierung einer geeigneten serverbasierten Softwarelösung für ein e-Portfolio und eine Kommunikationsplattform in Kooperation mit der Abteilung E-Learning der Universität
– Entwicklung eines Konzepts zur Ausgestaltung des e-Portfolios als Kompetenzentwicklungs-, Lern- und Prüfungsportfolio
– Entwicklung geeigneter Evaluationsinstrumente zur Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahme zur Förderung schulspezifischer interkultureller Kompetenz und des Einsatzes des e-Portfolios zur Herausbildung einer professionell-reflexiven Haltung von Lehramtsstudierenden
– Realisierung der Lehrangebote zur Vorbereitung (interkulturelles Training) und zur Nachbereitung (Reflexionsworkshop) für ca. 20 Studierende pro Durchgang
– inhaltliche Begleitung und regelmäßige Kommunikation mit den Studierenden und den Mentor*innen (bei Schulpraktika im Ausland) während eines Mobilitätsaufenthaltes
– Prozessbegleitung, Dokumentation des Projektfortschritts und Evaluation der Maßnahmen
Ihr Profil:
– abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium Lehramt, Psychologie, Erziehungswissenschaft oder interkulturelle Studiengänge
– Expertise im Bereich der Internationalisierung und der Förderung von interkulturellen Kompetenzen
– Expertise im Bereich von Beratung bzw. Coaching (Aus-/Weiterbildung)
– Erfahrung in Koordinations- und Beratungstätigkeiten in der Lehrer*innenbildung
– Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch (C2) und in Englisch (C2)
– Erfahrungen im Einsatz von digitalen Lehr-Lern-Werkzeugen (z.B. e-Portfolio)
– Arbeiten im Team, eine hohe Serviceorientierung und die Bereitschaft, umfassende Kenntnisse der Rahmenbedingungen für die Lehrer*innenbildung in Deutschland und dem Ausland zu erwerben, werden vorausgesetzt
Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Die Universität hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug.
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens zum 8. März 2019 und schicken die Bewerbung mit den üblichen Unterlagen in elektronischer Form an die E-Mail-Adresse lehrerbildung.studiendekanat@uni-goettingen.de (z. Hd. Frau Prof. Dr. S. Schneider, Georg-August-Universität Göttingen, Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB)).