GIGA Fokus Global (1/2020) „Präsidentielle Amtszeitbeschränkungen in Afrika und Lateinamerika: Umkämpft, aber unverwüstbar“

In der neuen Ausgabe von GIGA Fokus Global (1/2020) beschäftigen sich Charlotte Heyl und Mariana Llanos mit dem Thema „Präsidentielle Amtszeitbeschränkungen in Afrika und Lateinamerika: Umkämpft, aber unverwüstbar“.

In einem Großteil der afrikanischen und lateinamerikanischen Verfassungen sind derzeit präsidentielle Amtszeitbeschränkungen vorgeschrieben. Evo Morales in Bolivien und Alpha Condé in Guinea sind jedoch nur die neusten Beispiele für Amtsinhaber, die versuchen, ihre Regierungszeit zu verlängern – was zu drastischen politischen Konflikten führen kann.