GIGA Fokus Afrika (7/2020) „Die Sahelregion wird immer fragiler: Handlungsoptionen für die internationale Gemeinschaft“

In der neuen Ausgabe von GIGA Fokus Afrika (7/2020) beschäftigt sich Malte Lierl mit dem Schwerpunkt „Die Sahelregion wird immer fragiler: Handlungsoptionen für die internationale Gemeinschaft“.

Seit dem Nordmali-Krieg im Jahr 2012 stehen die Sahelländer im Fokus internationaler Unterstützung und militärischen Engagements. Dennoch ist die Region fragiler als je zuvor. Durch die Ausbreitung dschihadistischer Gruppierungen in Mali, Burkina Faso und Niger wurden die Staaten an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Im August 2020 stürzte das Militär die Regierung Malis nach wochenlangen öffentlichen Unruhen. Die Notwendigkeit einer Neuausrichtung des internationalen Engagements ist unübersehbar geworden.