GIGA Fokus Afrika (4/2020) Burundi vor den Wahlen: Kontinuität statt Wandel

In den neuen Ausgabe von GIGA Fokus Afrika (4/2020) beschäftigen sich Gesine Ames und Julia Grauvogel mit dem Thema „Burundi vor den Wandeln: Kontinuität statt Wandel“.

Trotz bestätigter Covid-19-Fälle hält Burundi bisher am Zeitplan für die Wahlen fest, die am 20. Mai 2020 stattfinden sollen. Der bisherige Präsident Pierre Nkurunziza tritt nicht mehr an. Stattdessen kandidiert sein Parteifreund, der General Evariste Ndayishimiye. Die Regierungspartei hat seine Nominierung als Zeichen der Demokratisierung des Landes dargestellt. Als Mitglied ihres Führungszirkels steht Ndayishimiye jedoch nicht für einen glaubwürdigen Wandel.