GIGA Fokus Afrika (2/2019) „Der unbemerkte Fortschritt: Ein Plädoyer für mehr ‚Afropositivismus'“

In der neuen Ausgabe von GIGA Fokus Afrika (2/2019) beschäftigt sich Matthias Basedau mit dem Thema „Der unbemerkte Fortschritt: Ein Plädoyer für mehr ‚Afropositivismus'“.

Das öffentliche Bild von Subsahara-Afrika wird von Krisen, Kriegen, Krankheiten, Korruption und Katastrophen bestimmt. Die katastrophalen Zustände werden für massive Migrationsbewegungen in der Gegenwart und Zukunft verantwortlich gemacht. Dieses negative öffentliche Bild steht in starkem Kontrast zu zahlreichen positiven Entwicklungen, die in der Öffentlichkeit kaum bekannt sind.