Download: Dissertation zum Thema „Kompetenzfeststellung für Geflüchtete“ auf den Webseiten des Netzwerks Integration durch Qualifizierung (IQ) und der Bibliothek des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)

Die englischsprachige Dissertation von Dr. Hendrickje Catriona Windisch-Skelton mit dem Titel „Recognising refugees‘ non-formally and informally acquired vocational skills for use in Germany’s labour market“ finden Sie als kostenlose pdf Datei auf den Bibliotheksseiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Der Zustrom von Asylbewerbern nach Deutschland in den Jahren 2015-2016 hat die Anerkennung des nicht formalen und informellen Lernens zu einer Integrationspriorität und -herausforderung gemacht. Deutschlands stark regulierter Arbeitsmarkt und die gut etablierte duale Berufsausbildung machen die formelle Fähigkeitsanerkennung besonders relevant für Flüchtlinge, die nur über nicht formal und informell erworbene berufliche Fähigkeiten (hier abgekürzt als NFIBEF) verfügen. Solch eine Anerkennung würde ihnen den Zugang zu qualifizierten Arbeitsplätzen ermöglichen, die in der Regel formale Berufsqualifikationen erfordern. Allerdings bestehen vielfältige Barrieren, solch eine formelle Anerkennung für die Verwendung auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu erlangen. Die Autorin untersucht die erschwerenden und erleichternden Faktoren bei der Anerkennung der NFIBEF von Flüchtlingen in Baden-Württemberg. Das Bundesland dient aufgrund seiner hohen Anzahl an anerkannten Flüchtlingen und seiner florierenden Wirtschaft, die potenzielle Arbeitsmöglichkeiten verspricht, als Forschungsort. 

Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des IQ Netzwerks

Zum Download auf den Seiten des BIBB

Über Alexandra Stang

Doktorandin im Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (IWK) und Lehrbeauftragte für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik/Auslandsschulwesen und Planungs- /Organisationskompetenz im MA Studiengang "Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" und Lehramtsergänzungsfach am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Universität Jena sowie Lehrbeauftragte im Modul "Cultural Studies / Introduction to Cultural Theory" an der Karlshochschule International University in Karlsruhe
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