Die englischsprachige Dissertation von Dr. Hendrickje Catriona Windisch-Skelton mit dem Titel „Recognising refugees‘ non-formally and informally acquired vocational skills for use in Germany’s labour market“ finden Sie als kostenlose pdf Datei auf den Bibliotheksseiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
Der Zustrom von Asylbewerbern nach Deutschland in den Jahren 2015-2016 hat die Anerkennung des nicht formalen und informellen Lernens zu einer Integrationspriorität und -herausforderung gemacht. Deutschlands stark regulierter Arbeitsmarkt und die gut etablierte duale Berufsausbildung machen die formelle Fähigkeitsanerkennung besonders relevant für Flüchtlinge, die nur über nicht formal und informell erworbene berufliche Fähigkeiten (hier abgekürzt als NFIBEF) verfügen. Solch eine Anerkennung würde ihnen den Zugang zu qualifizierten Arbeitsplätzen ermöglichen, die in der Regel formale Berufsqualifikationen erfordern. Allerdings bestehen vielfältige Barrieren, solch eine formelle Anerkennung für die Verwendung auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu erlangen. Die Autorin untersucht die erschwerenden und erleichternden Faktoren bei der Anerkennung der NFIBEF von Flüchtlingen in Baden-Württemberg. Das Bundesland dient aufgrund seiner hohen Anzahl an anerkannten Flüchtlingen und seiner florierenden Wirtschaft, die potenzielle Arbeitsmöglichkeiten verspricht, als Forschungsort.
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