CfA: Zehn Promotionsstipendien im Graduiertenkolleg Jüdische und muslimische Religionsgemeinschaften aus sozialwissenschaftlicher Perspektive (JMR) – Bewerbungsfrist 15. Februar

Die Ruhr-Universität Bochum, die Universität Osnabrück, die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg und die Ludwig-Maximilians-Universität München gründen in Kooperation mit dem Avicenna-Studienwerk und dem Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk das gemeinsame Graduiertenkolleg Jüdische und muslimische Religionsgemeinschaften aus sozialwissenschaftlicher Perspektive (JMR). Zu diesem Zweck werden von den beiden Begabtenförderungswerken insgesamt zehn Promotionsstipendien vergeben. Bewerbungen für die Stipendien können eingereicht werden bis zum 15. Februar 2021. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich am 30./31. März 2021 digital statt.

Bewerbungsunterlagen:

Neben den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) zudem: Eine Skizze der eigenen Forschungsinteressen und des eigenen Forschungsvorhabens (drei bis fünf Seiten) sowie eine kurze Darstellung Ihrer bisherigen Erfahrungen in der empirischen Forschung bzw. in der Anwendung von Forschungsmethoden (eine Seite). Die Auswahlgespräche finden Online und mit Vertreter*innen der beiden Studienwerke sowie der Projektleiter*innen, sowie des wissenschaftlichen Beirats des Projekts statt. Nähere Auskunft erteilt beim Avicenna-Studienwerk Herr Cemil Kantar (kantar@avicenna-studienwerk.de) und beim Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk David Kowalski (kowalski@eles-studienwerk.de). Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 15. Februar 2021 per Mail zu richten an bewerbung@avicenna-studienwerk.de bzw. über das Bewerbungsportal des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks (https://eles-studienwerk.de/bewerbung/promovierendenfoerderung/).

Zur Ausschreibung