Ausschreibung: „Weltwissen – Strukturelle Stärkung ‚kleiner Fächer'“ der VolkswagenStiftung – Antragsfrist 16. September

WissenschaftlerInnen aus ‚kleinen Fächern‘ mit hohem Innovationspotenzial, interdisziplinärer und internat. Vernetzung bietet die VolkswagenStiftung die Möglichkeit entsprechende Fördermittel zu beantragen. Antragsberechtigt sind festangestellte ProfessorInnen mit VertreterInnen der Universitätsleitungen (Förderlinie 1) bzw. WissenschaftlerInnen an Hochschulen sowie außeruniversitären Einrichtungen (Förderlinie 2). Stichtag ist der 16. September 2019.
 Die sogenannten ‚kleinen Fächer‘ stehen oftmals für einen großen, bedeutenden und zukunftsweisenden Wissensfundus, für Interdisziplinarität, Internationalität und Innovation. Ihre komplexen Gegenstände regen dazu an, Probleme multiperspektivisch zu adressieren, und tragen dadurch zentral zu einer gerade angesichts der aktuellen globalen Herausforderungen so wichtigen vielschichtigen Erforschung der Welt und einem ganzheitlichen „Weltwissen“ bei. Gleichzeitig sind gerade diese Wissensgebiete häufig durch prekäre Strukturen an den Universitäten gekennzeichnet.

Deshalb zielt das Förderangebot auf eine nachhaltige Stärkung strukturell prekärer Wissensgebiete in Forschung und Lehre. Es soll die Vertreter(innen) dieser Wissensgebiete dazu anregen, innovative Ideen zur strukturellen Stärkung ihrer Bereiche zu entwickeln, sowie die Hochschulleitungen einladen, eine nachhaltige Perspektive auf die ‚kleinen Fächer‘ einzunehmen. Darüber hinaus sollen Projekte der Wissenschaftskommunikation gefördert werden, welche den Wissensschatz der ‚kleinen Fächer‘ in Öffentlichkeit und Politik bekannter machen.

Kontakt:

VolkwagenStiftung