Ausschreibung: Weimarer Dreieck Preis 2019 für zivilgesellschaftliches Engagement im Jugendbereich des Vereins Weimarer Dreieck e.V und der Stadt Weimar – Bewerbungsfrist 30. April

Bei der diesjährigen Preisausschreibung geht es erneut um die Würdigung herausragender trilateraler Aktivitäten, die  Kontakte zwischen Jugendlichen aus Frankreich, Polen und Deutschland fördern und somit gegenseitiges Vertrauen, interkulturelles Lernen, Toleranz und Offenheit ermöglichen. Der Preis unterstützt die weitere Annäherung der Menschen in Europa sowie die eigene Verantwortung für die Schaffung einer friedfertigen und gerechten Welt. Dieses Engagement soll der Festigung des europäischen Geistes dienen, wobei dies durch multilaterale Kooperationen und interkulturell-europäische Aktionen und Maßnahmen geschehen kann.

Besonders in Zeiten des Auseinanderdriftens der Europäischen Union und der Kriege in verschiedenen Regionen der Welt ist nichts so Gewinn bringend, wie in die Zukunft junger Menschen zu investieren und ihr interkulturelles Miteinander, ihr Verständnis für Freiheit, ihr demokratisches Denken und Handeln, ihre Kreativität und ihre berufliche Orientierung zu unterstützen und vor allem aber auch sie in ihrem Engagement für ein friedliches und nachhaltiges Zusammenleben in Europa zu bestärken.

Jede Bewerbung im Sinne des Weimarer Dreiecks ist sehr willkommen. Verliehen wird der Preis vom Weimarer Dreieck e.V. und dem Oberbürgermeister der Stadt Weimar.

Mit besten Grüßen,
Dieter Hackmann