Ausschreibung: Stipendien für das Robert Bosch Lektorenprogramm Asien für das Lektoratsjahr 2019/20 – Bewerbungsfrist 28. Februar

Das Bosch Lektorenprogramm schreibt letztmalig das Stipendienprogramm für das Lektoratsjahr 2019/20 aus und richtet sich an Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen aus dem deutschen Sprachraum. Die Bewerbungsphase für das Lektoratsjahr 2019/20 endet am 28. Februar 2019.

Hochschulabsolventinnen und -absolventen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unterrichten an Gasthochschulen in China, Indonesien. Südkorea, Thailand und Vietnam Deutsch als Fremdsprache und führen Bildungsprojekte durch. Sie erhalten Weiterbildungen im Bildungs- und Projektmanagement, ein individuelles Coaching und ein monatliches Stipendium.

Bewerben können sich alle „Bildungsinländer“, die mindestens die Hochschulreife in Deutschland (bzw. die Hochschulzugangsberechtigung in der Schweiz und in Österreich) erworben haben und die deutsche Sprache auf muttersprachlichem Niveau beherrschen.

Hochschulabschluss
Um am Lektorenprogramm der Robert Bosch Stiftung teilnehmen zu können, ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor) erforderlich. Der Hochschulabschluss muss spätestens zum Zeitpunkt der Visumsbeantragung (d.h. Anfang Juni) nachgewiesen werden und darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.

Gutachten
Sie benötigen für Ihre Bewerbung ein Gutachten einer Hochschullehrerin/ eines Hochschullehrers (mindestens promoviert) oder im begründeten Fall ein Referenzschreiben eines Vorgesetzten. Es sollte Auskunft über Ihre fachliche und persönliche Eignung für eine Lehrtätigkeit, die Projektarbeit und gegebenenfalls für die Tätigkeit in einer bestimmten Region geben.
Mail-Kontakt für Rückfragen: Info@boschlektoren.de

Zur Ausschreibung