Ausschreibung: Interessensbekundigungsverfahren zu Multiplikatorenschulungen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) – Bewerbungsfrist 30. September

Die Antragsfrist der Ausschreibung „Interessenbekundungsverfahren zu den Multiplikatorenschulungen“ des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wurde bis 30. September 2020 verlängert.

Die Ausschreibung fördert ein- und mehrtägige Multiplikatorenschulungen, um das ehrenamtliche Engagement von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu unterstützen. Mit den vermittelten Kompetenzen leisten die Teilnehmer einen gesamtgesellschaftlichen Beitrag zur Integration.

Die Förderung richtet sich grundsätzlich an alle Vereine und Organisationen der Integrationsarbeit, in denen Ehrenamtliche tätig sind. Einen besonderen Schwerpunkt setzt das BAMF dabei auf die Unterstützung von Migrantenorganisationen, die selbst Integrationsmaßnahmen durchführen möchten und möglicherweise noch den Wunsch nach Weiterqualifizierung haben.

Die inhaltliche Bandbreite der geförderten Multiplikatorenschulungen reicht von Schulungen zur Stärkung der interkulturellen-, und Erziehungskompetenz von Eltern mit Migrationshintergrund über Fortbildungen zur Unterstützung der Erstorientierung bis hin zu Lehrgängen zum Umgang mit Personen, die im Alltag Vorurteile gegen Migrantinnen und Migranten äußern.

Zur Ausschreibung