Ausschreibung: Europawahl und europäische Themen im Schulaustausch und im Unterricht in Kooperation mit dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) und eTwinning – Einsendeschluss 3. März

Am 26. Mai 2019 wird das Europäische Parlament neu gewählt. Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) begleitet das Erasmus+ Projekt „Youth vote for Europe“ und unterstützt Schulen dabei, Europa im Unterricht zu thematisieren. YOUrope – es geht um dich! – so lautet das Motto des 66. Europäischen Wettbewerbs. Damit verbunden  ist eine Einladung an LehrerInnen gemeinsam mit  ihren Schülerinnen und Schüler, sich für Europa einzusetzen. Die 2019 anstehende Europawahl stellt einen wichtigen Meilenstein für die zukünftige Ausrichtung der Europäischen Union dar.

Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen sind mit Ihren Lehrkräften eingeladen, sich eine eigene Meinung zu Europa zu bilden und auch kritisch damit auseinanderzusetzen. Warum ist Europa wichtig? Was würden sie gern verändern? Wie beeinflussen die Medien unseren Blick auf Europa?

Mithilfe von eTwinning können deutsche Klassen gemeinsam mit europäischen Partnerklassen am Wettbewerb teilnehmen – und so echte grenzüberschreitende Zusammenarbeit erleben. Teilnehmende eTwinning-Projekte haben Aussicht auf attraktive Preise im Gesamtwert von bis zu 10.000 Euro.

Das Einreichen des Wettbewerbsbeitrags erfolgt online über eine deutsche Schule. Einsendeschluss ist der 3. März 2019.

Zur Ausschreibung