Ausschreibung: Sommercamp 2019 „Echt kommunikativ? Analoge und digitale Begegnungen im öffentlichen Raum“ der Schader Stiftung in Darmstadt – Bewerbungsfrist 1. März

Die Schader Stiftung in Darmstadt veranstaltet vom 15.-18. August ein Sommercamp mit dem Schwerpunkt „Echt kommunikativ? Analoge und digitale Begegnungen im öffentlichen Raum.“ Sowohl der Charakter öffentlicher Räume als auch die Gewohnheiten zwischenmenschlicher Kommunikation haben in den vergangenen Jahren erhebliche Veränderungen erfahren.

Zielsetzung:
Ziel des Sommercamps ist es, in einer interdisziplinär zusammengesetzten Gruppe von Studierenden höherer Semester, jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie jungen Berufstätigen ein Dialogprojekt zum Thema „Echt kommunikativ? Analoge und digitale Begegnungen im öffentlichen Raum“ zu entwickeln. Dabei laden wir besonders Menschen aus den Gesellschaftswissenschaften und den gestaltenden und planerischen Ingenieurswissenschaften ein. Auch Personen aus anderen Disziplinen sind willkommen, wenn sie sich und ihre Ideen in dieser Ausschreibung wiederfinden.

Dialogprojekte können sein:
Seminarreihen, Fachkongresse, interaktive Formate, onlinebasierte Kommunikationsprojekte und vieles mehr.

Verlauf und fachliche Unterstützung:
In den vier Tagen des Sommercamps konzipieren die rund zwanzig Teilnehmenden in kleinen Gruppen Dialogprojekte. Sie werden dabei fachlich unterstützt. Mindestens eines der Dialogprojekte wird im Anschluss mit Hilfe der Auslober des Sommercamps umgesetzt, weiter entwickelt oder fördernd vorangetrieben. Die Tagungs-, Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen.

Bewerben können sich
* Studierende höherer Semester
* Junge Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler in der Promotionsphase
* Junge Berufstätige (maximal drei Jahre Berufserfahrung)

Bewerbungsunterlagen:
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 1. März 2019 mit einem qualifizierten Lebenslauf und einem Motivationsschreiben (mit maximal 3.000 Zeichen) als PDF-Datei sowie Ihre Kontaktdaten an: sommercamp@schader-stiftung.de

Das Motivationsschreiben kann sich an folgenden Fragen orientieren:
* Was verbinden Sie mit der Fragestellung rund um Kommunikation im öffentlichen Raum?
* Welche Kenntnisse und Erfahrungen könnten Sie zur Debatte beitragen?
* Was fordert Sie heraus in der Konzeption eines Dialogprojekts?

Termin und Ort des Sommercamps:
Donnerstag, 15. bis Sonntag, 18. August 2019

Schader-Forum