Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. (DAAD) bietet wieder DAAD-Stipendien für Sprachassistenzen an Hochschulen im Ausland für das akademische Jahr 2021/22 an. Als Hochschulabsolvent (m/w/d) der Geistes- und Sozialwissenschaften können Sie sich durch eine Lehrtätigkeit an einer Hochschule im Ausland im Bereich Deutsch als Fremdsprache oder Germanistik weiterqualifizieren. Hierfür vergibt der DAAD Stipendien für 10 bis 12 Monate aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Wir haben aktuell ca. 190 Standorte in 80 Ländern weltweit ausgeschrieben.
IHRE AUFGABEN:
– Sie erweitern Ihre didaktischen Fähigkeiten durch eine Lehrtätigkeit an Hochschulen im Ausland im Bereich Deutsch als Fremdsprache und Germanistik
– Sie gestalten im Rahmen Ihrer Lehrtätigkeit Deutschunterricht, sprachpraktische und deutschlandkundliche Lehrveranstaltungen – unter Anleitung erfahrener Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer (teilweise DAAD-Lektoren) oder eigenständig.
IHR PROFIL:
Angesprochen sind Absolventen (m/w/d) (Bachelor, Master, Lehramt etc.) aus den Fachbereichen Germanistik, Deutsch als Fremdsprache, einer Regionalphilologie oder ggf. einer anderen sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplin.
UNSER ANGEBOT:
Wenn Sie nicht nur praktische Lehrerfahrung in der Vermittlung der deutschen Sprache und Landeskunde im Ausland sammeln, sondern auch den interkulturellen Austausch suchen und leben möchten, finden Sie in unserer Ausschreibung Sprachassistenzen unter folgendem Link weitere Informationen und die Möglichkeit, sich über das DAAD-Portal um ein Stipendium zu bewerben: www2.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/.
Bewerbungsschluss ist der 30. Oktober 2020
Die Ausschreibung steht unter dem Vorbehalt, dass dem DAAD die vom Geldgeber in Aussicht gestellten Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.