Ausschreibung: DAAD-Stipendien für Sprachassistenzen an Hochschulen im Ausland für das akademische Jahr 2021/22 – Bewerbungsfrist 30. Oktober

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. (DAAD) bietet wieder DAAD-Stipendien für Sprachassistenzen an Hochschulen im Ausland für das akademische Jahr 2021/22 an. Als Hochschulabsolvent (m/w/d) der Geistes- und Sozial­wissen­schaften können Sie sich durch eine Lehr­tätigkeit an einer Hoch­schule im Ausland im Bereich Deutsch als Fremd­sprache oder Germanistik weiter­qualifizieren. Hierfür vergibt der DAAD Stipendien für 10 bis 12 Monate aus Mitteln des Bundes­ministeriums für Bildung und Forschung. Wir haben aktuell ca. 190 Standorte in 80 Ländern weltweit ausgeschrieben.

IHRE AUFGABEN:
– Sie erweitern Ihre didaktischen Fähigkeiten durch eine Lehrtätigkeit an Hochschulen im Ausland im Bereich Deutsch als Fremdsprache und Germanistik
– Sie gestalten im Rahmen Ihrer Lehrtätigkeit Deutschunterricht, sprachpraktische und deutschland­kundliche Lehr­veranstaltungen – unter Anleitung erfahrener Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer (teilweise DAAD-Lektoren) oder eigenständig.

IHR PROFIL:
Angesprochen sind Absolventen (m/w/d) (Bachelor, Master, Lehramt etc.) aus den Fach­bereichen Germanistik, Deutsch als Fremdsprache, einer Regional­philologie oder ggf. einer anderen sozial- und geistes­wissen­schaftlichen Disziplin.

UNSER ANGEBOT:
Wenn Sie nicht nur praktische Lehr­erfahrung in der Vermittlung der deutschen Sprache und Landeskunde im Ausland sammeln, sondern auch den inter­kulturellen Austausch suchen und leben möchten, finden Sie in unserer Ausschreibung Sprach­assistenzen unter folgendem Link weitere Informationen und die Möglich­keit, sich über das DAAD-Portal um ein Stipendium zu bewerben: www2.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/.

Bewerbungsschluss ist der 30. Oktober 2020

Die Ausschreibung steht unter dem Vorbehalt, dass dem DAAD die vom Geldgeber in Aussicht gestellten Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.

Zur Ausschreibung