Die Universität zu Kiel (CAU) vmöchte ihre Kooperationen mit der Zhejiang Universität und anderen chinesischen Partnern in den nächsten Jahren ausbauen, den Austausch von Studierenden und Wissenschaftler*innen intensivieren und ihr regionales Netzwerk für Chinakompetenz stärken. Neben einer neuen Professur mit Chinaschwerpunkt in den Wirtschaftswissenschaften spielt dabei das Chinazentrum, als zentrale Service Plattform für Chinakompetenz an der CAU, eine bedeutende Rolle. Es soll bis 2025 zu einem modernen Wissens-, Vermittlungs-, und Informationszentrum ausgebaut werden. Zu diesem Zweck suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine*n Koordinator*in Chinazentrum der/die eng mit der Leitung des Chinazentrums zusammenarbeitet und vorerst als Stabstelle bei der Vizepräsidentin/dem Vizepräsidenten für Internationales angesiedelt ist. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
Perspektivisch soll die Position dem geplanten Ausbau des Chinazentrums entsprechend angepasst werden. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die einer/eines Vollbeschäftigten (zzt. 38,7 Stunden). Das Entgelt erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe TV-L 13. Auf Grund dieser Befristung richtet sich die Ausschreibung ausschließlich an Bewerber*innen, die noch nicht in einem Beschäftigungsverhältnis zum Land Schleswig-Holstein gestanden haben.
Zentrale Aufgaben:
Mitarbeit bei der Erarbeitung und Implementierung einer maßgeschneiderten Chinastrategie für die CAU Insbesondere:
o beim Ausbau des Chinazentrums zu einem modernen Wissens- und Informationszentrum und zur Plattform für Chinakompetenz in SH
o Bei der Vernetzung des Chinazentrums innerhalb und außerhalb der CAU (z.B.: mit der Stadt Kiel, außeruniversitären Partnerinstituten, Schulen in SH, WTSH, Verbund der Chinazentren etc. und mit chinesischen Partnerinstitutionen)
o Beim Ausbau und der Pflege der strategischen Universitätspartnerschaft zwischen der CAU und der Zhejiang Universität, (auch: Betreuung von Austauschstudierenden und Gastwissenschaftler*innen und Beratung und Unterstützung beim Aufbau von Forschungskooperationen)
Außerdem langfristig:
o bei der Einwerbung von Drittmitteln für den weiteren Ausbau des Chinazentrums und zur Stärkung von Chinakompetenz an der CAU Anforderungsprofil Vorausgesetzt wird:
Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Nachgewiesene Erfahrung in Projektentwicklung und Projektmanagement
Erfahrung in der Konzept- und Strategieentwicklung
Ausgeprägtes organisatorisches Geschick
Exzellente Kommunikations- und Vernetzungsfertigkeit und interkulturelle Kompetenz
Bereitschaft zu Reisetätigkeit
Erwünscht sind:
Eine abgeschlossene Promotion
Sehr gute Chinesischkenntnisse
Gute Kenntnis der deutschen und chinesischen Hochschulsysteme
Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln
Fortbildungen im Wissenschaftsmanagement, insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Internationalisierung
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen sind bis zum 31. Juli 2020 unter dem Stichwort „Koordinator/Koordinatorin Chinazentrum“ zu senden an: Dr. Barbara Röckl Abteilung Strategie und Planung Tel.: 0431/880-4412 (broeckl@uv.uni-kiel.de) Auf die Vorlage von Lichtbildern / Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Für Rückfragen zu dieser Ausschreibung wenden Sie sich bitte an Dr. Barbara Röckl, Abteilung Strategie und Planung, Tel.: 0431/880-4412 (broeckl@uv.uni-kiel.de) und Prof. Dr. Angelika Messner, Chinazentrum, Tel.: 0431/880-1727 (messner@sino.uni-kiel.de)