Die Philosophische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) schreibt seit 2006 den Meyer-Struckmann-Preis für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung aus. Die Meyer-Struckmann-Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung, insbesondere im Bereich der Kultur- und Geisteswissenschaften. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Er wird jährlich zu wechselnden Themen vergeben. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der geistes- und sozialwissenschaftlichen Europaforschung.
Es werden Forschungsleistungen ausgezeichnet, die über Fachgrenzen hinaus wirken. Die Fakultät wendet sich an Universitäten, kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und fordert sie auf, geeignete Persönlichkeiten zu benennen. Eigenbewerbungen oder Bewerbungen aus der Heinrich-Heine-Universität sind ausgeschlossen.
Nominierungsformulare können im Dekanat der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität angefordert werden und stehen zudem zum Download auf der Webseite zur Verfügung. Dem Nominierungsvorschlag sind folgende Unterlagen gesondert beizufügen:
* eine kurze Begründung des Vorschlags
* ein wissenschaftlicher Lebenslauf der/des Nominierten
* eine Liste der wichtigsten Publikationen
Der Meyer-Struckmann-Preis 2019 wird im Herbst im Rahmen eines Festaktes von dem Vorsitzenden der Meyer-Struckmann-Stiftung und dem Dekan der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verliehen.
Einsendeschluss und Kontakt:
Die vollständigen Nominierungsunterlagen sollen spätestens bis zum 21. Juni 2019 an folgende Adresse geschickt werden:
Dekan der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Univ.-Prof. Dr. Achim Landwehr
Stichwort: Meyer-Struckmann-Preis 2019
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Fax.: 0211-81-12244
E-Mail: dekanat@phil.hhu.de