Stelle als wiss. Mitarbeiter_in für das Forschungsfeld Interkulturelle Kommunikation/Interkulturelle Kompetenz an der TU Darmstadt – Bewerbungsfrist 23. November

Im Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften ist am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft eine 50%- Stelle als wiss. Mitarbeiter_in für das Forschungsfeld Interkulturelle Kommunikation/Interkulturelle Kompetenz  an der TU Darmstadt zu besetzen.

Die Stelle ist im Zuge der Internationalisierungsbestrebungen der Universität im Forschungsfeld Interkulturelle Kommunikation/ Interkulturelle Kompetenz angesiedelt. Im Rahmen einer hermeneutisch-theoretischen oder einer datengeleiteten Studie sollen linguistische Besonderheiten interkultureller Begegnungen im Hochschulkontext analysiert und im Anschluss daran wissenschaftlich begründete Empfehlungen für eine nachhaltige Umsetzung universitärer Internationalisierungsbestrebungen im Bereich interkultureller Dimensionen erarbeitet werden.

Anforderungen:

Sie haben einen wissenschafltichen Hochschulabschluss in einem der folgenden Fächer: Germanistik/Deutsch (als Fremdsprache) und/oder eine Fremdsprachenphilologie, Interkulturelle Kommunikation, Angewandte Linguistik, idealerweise kombiniert mit wirtschaftswissenschaftlichen Fächern.

Sie arbeiten selbstständig, insbesondere auch in Bezug auf Forschungsmethoden, haben Erfahrung in der Lehre und studentischen Betreuung, auch unter Berücksichtigung interkultureller Perspektiven. Sie bringen weiterhin Controlling- bzw. Finanzmanagementerfahrungen mit.

Sie sollten teamerfahren sein, kooperativ arbeiten können und wollen sowie Erfahrung in der Durchführung von interdisziplinären Projekten besitzen.

Ihre Sprachhandlungskompetenz in Deutsch liegt bei C2 GER, in Englisch mindestens bei C1; zwingend sind Sie auch in zwei weiteren (Fremd)Sprachen aus zwei anderen Sprachenfamilien handlungskompetent, um selbst funktionale Mehrsprachigkeit in interkulturellen Kontexten leben zu können.

Gelegenheit zur Vorbereitung einer Promotion wird gegeben. Das Erbringen der Dienstleistung dient zugleich der wissenschaftlichen Qualifizierung.

Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber_innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV – TU Darmstadt).

Ihre elektronischen Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen sowie einem Exposé unter Angabe der Kenn-Nummer an Frau Prof. Dr. Britta Hufeisen (britta.hufeisen@tu-darmstadt.de) zu senden.

Zur Stellenausschreibung

Über Alexandra Stang

Doktorandin im Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (IWK) und Lehrbeauftragte für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik/Auslandsschulwesen und Planungs- /Organisationskompetenz im MA Studiengang "Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" und Lehramtsergänzungsfach am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Universität Jena sowie Lehrbeauftragte im Modul "Cultural Studies / Introduction to Cultural Theory" an der Karlshochschule International University in Karlsruhe
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.