Das Department für Wirtschaftskommunikation an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) veranstaltet vom 20.-21. November eine Tagung mit dem Schwerpunkt „Interkulturelle Aspekte in der CSR-Kommunikation“.
In den letzten Jahren ist die CSR- bzw. Nachhaltigkeitskommunikation zum Untersuchungsgegenstand einer Vielzahl von Disziplinen geworden, die sich dem Thema mit teils unterschiedlichen, teils aber auch sehr ähnlichen Fragestellungen widmen. Eine dieser Fragestellungen bezieht sich auf den Einfluss, den der kulturelle Kontext der Unternehmen und ihrer Stakeholder auf die Umsetzung von CSR ausübt. Die dabei wirksamen Faktoren sind einerseits aus der kommunikativen Praxis ableitbar, andererseits haben sie Auswirkungen auf die konkrete Textgestaltung.
Ziel dieser Tagung ist es, Forscher aus verschiedenen Disziplinen (Unternehmenskommunikation, Kulturwissenschaften, Management, Marketing, etc.) sowie Fachleute aus der unternehmerischen Praxis zusammenzubringen, um einen breiteren Einblick darüber zu erhalten, wie sich kulturelle Unterschiede in der CSR-Kommunikation manifestieren.
Relevante Themenstellungen sind unter anderem die folgenden:
- Konzeptualisierungen der Begriffe CSR und Nachhaltigkeit
- Veränderung und Entwicklung von CSR- und Nachhaltigkeitskonzepten
- Rechtliche und politische Rahmenbedingungen für CSR
- CSR von multinationalen Unternehmen in verschiedenen Ländern
- CSR- und Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Freiwillige vs. obligatorische CSR
- Multimodale und semiotische Aspekte der RSC-Kommunikation
- Soziale Themen in CSR
Organisation:
WU – Wirtschaftsuniversität Wien, Department für Wirtschaftskommunikation
CORESCO (Research Group on CSR Communication)
Abstracts (für eine Präsentation von 30 Minuten):
ca. 300 Wörter; Format *.doc oder *.docx
Einreichungsfrist: 31. März 2020
Abstracts senden Sie bitte an csr-com@wu.ac.at.
Tagungssprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch