3 Stellen als Wiss. Mitarbeiter*innen (Postdocs) mit Schwerpunkten Lateinamerika (2x) und Afrika (1x) für das Projekt „Weltordnungsnarrative des Globalen Südens“ an der Universität Hamburg – Bewerbungsfrist 10. Januar 2021

Im Drittmittelprojekt „Weltordnungsnarrative des Globalen Südens“ in der Fakultät für Geisteswissenschaften am Fachbereich Geschichte an der Universität Hamburg sind 3 Stellen als Wiss. Mitarbeiter*innen (Postdoc-Stellen) mit Schwerpunkt Lateinamerika (2x) und Afrika (1x) befristet ab 1. April 2021 für drei Jahre befristet in Vollzeit zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach TV-L 13.

Die Aufgaben umfassen wissenschaftliche Dienstleistungen im o. g. Projekt. Außerhalb der Dienstaufgaben besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung.

1. Stelle:
Wiss. Mitarb. mit Schwerpunkt in der Geschichte Lateinamerikas: Der Stelleninhaber bzw. die Stelleninhaberin führt ein Forschungsvorhaben im Bereich des Verbundprojekts „Weltordnungsnarrative des Globalen Südens“ (75% der Arbeitszeit) mit einem Schwerpunkt in der Geschichte Lateinamerikas durch und erfüllt administrative Aufgaben im Verbundprojekt (25% der Arbeitszeit).

• Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums, Promotion.
  • Sehr gute Kenntnisse der englischen und der portugiesischen (ersatzweise spanischen) Sprache. Forschungserfahrung in Lateinamerika. Eine Dissertation zu einem Thema der lateinamerikanischen Geschichte, nach Möglichkeit des 20. Jahrhunderts.
  • Erfahrung in der akademischen Verwaltung.

Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschulabschluss) bis zum 10. Januar 2021 unter Angabe des Stichworts WONAGO/Lateinamerika/Verwaltung in einer PDF-Datei an: marianne.weis-elsner@uni-hamburg.de.

2. Stelle:

Wiss. Mitarb. mit Schwerpunkt in der Geschichte Lateinamerikas: Der Stelleninhaber bzw. die Stelleninhaberin führt ein Forschungsvorhaben im Bereich des Verbundprojekts „Weltordnungsnarrative des Globalen Südens“ mit einem Schwerpunkt in der Geschichte Lateinamerikas durch.

• Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums, Promotion.
  • Sehr gute Kenntnisse der portugiesischen (ersatzweise spanischen) und der englischen Sprache.
  • Mehrjährige Erfahrung in Lateinamerika, nach Möglichkeit in Brasilien.
  • Eine Dissertation zu einem Thema der lateinamerikanischen Geschichte, nach Möglichkeit des 20. Jahrhunderts.

Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschulabschluss) bis zum 10. Januar 2021 unter Angabe des Stichworts WONAGO/Lateinamerika in einer PDF-Datei an: marianne.weis-elsner@uni-hamburg.de.

3. Stelle:

Wiss. Mitarb. mit Schwerpunkt in der Geschichte Afrikas: Der Stelleninhaber bzw. die Stelleninhaberin führt ein Forschungsvorhaben im Bereich des Verbundprojekts „Weltordnungsnarrative des Globalen Südens“ mit einem Schwerpunkt in der Geschichte Afrikas durch.

• Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums, Promotion.
  • Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache.
  • Mehrjährige Erfahrung im südlichen Afrika.
  • Eine Dissertation zu einem Thema der afrikanischen Geschichte, nach Möglichkeit des 20. Jahrhunderts.

Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschulabschluss) bis zum 10. Januar 2021 unter Angabe des Stichworts WONAGO/Afrika in einer PDF-Datei an: marianne.weis-elsner@uni-hamburg.de.

Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. An der Universität Hamburg sind Frauen in der Stellenkategorie der hier ausgeschriebenen Stelle, gemäß Auswertung nach den Vorgaben des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG), unterrepräsentiert. Wir fordern Frauen daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Bewerbungsverfahren vorrangig berücksichtigt.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Marianne Weis-Elsner (marianne.weis-elsner@uni-hamburg.de). Alle Vorstellungsgespräche finden im Januar 2021 statt. Für die Vorstellungsgespräche ist mit der Bewerbung eine Skizze von ca. einer Seite des geplanten Forschungsvorhabens einzureichen.

Kontakt:

Marianne Weis-Elsner