20.-23.03.2019: Tagung „Mobilität und Migration in historischer Perspektive“ an der Universität Regensburg

Die Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und der Wirtschaftshistorische Ausschuss des Vereins für Socialpolitik veranstalten gemeinsam ihren 3. Kongress für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Regensburg. Das Kernthema lautet: „Mobilität und Migration in historischer Perspektive“.

Die Überwindung räumlicher Distanzen ist von je her ein Grundproblem des Wirtschaftens und ganz allgemein sozialer Interaktion. Insbesondere in den vergangenen zwei Jahrhunderten hat der technische Fortschritt Menschen, Güter und Informationen immer schneller Räume überwinden lassen. Diese erhöhte Mobilität hat überkommene Strukturen in Frage gestellt und dabei nicht nur Gewinner, sondern auch Verlierer hervorgerufen. Mobilität ist daher nicht nur räumlich (horizontal), sondern auch sozial (vertikal) zu betrachten. Beide Aspekte sind in besonderem Maße bei Migrationsbewegungen zu beobachten, die oft Folge, manchmal aber auch Auslöser sozialer Verwerfungen sind.

Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch. Das detaillierte Programm und praktische Informationen sind unter https://www.gswg.eu/GSWG-Arbeitstagungen abrufbar. Die Teilnahme steht allen interessierten WissenschaftlerInnen, DoktorandInnen und Studierenden offen. Aus organisatorischen Gründen ist für nicht vortragende TeilnehmerInnen eine formlose Anmeldung bis 28. Februar per e-mail an gswg@ur.de erforderlich.

Kontakt:

Prof. Dr. Mark Spoerer