19.-20.02.2020: Fachtagung „Vielfalt als Normalität – Wie wollen wir gemeinsam leben?“ an der Universität Jena

Die Universität Jena veranstaltet gemeinsam mit der Arbeitsstelle für kultur-und religionssensible Bildung (KuRs.B) in Kooperation mit dem Zentrum für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB) vom 19.-20. Februar eine Fachtagung mit dem Schwerpunkt „Vielfalt als Normalität – Wie wollen wir gemeinsam leben?“

• Wie können wir Raum für Vielfalt und Partizipation ermöglichen?
  • Wie gestalten wir eine bildungs- und chancengerechte Pädagogik?
  • Welchen Beitrag kann kultur- und religionssensible Bildung in diesem Zusammenhang leisten?

Die Fachtagung nimmt diese Fragestellungen unter den Perspektiven Gesellschaft, Sensibilität und Praxis in den Blick. Impulsvorträge geben Einblicke in den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs. Workshops bieten Denk- und Erfahrungsräume zum Austausch von Fachwissen, Methoden und Erfahrungen. So trägt die Tagung zu Dialog und Vernetzung zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis bei und ist somit Lernort für alle Teilnehmer*innen.

Zur Fachtagung

Zum Programmflyer