18.-20.03.2020: Konferenz „UNI.DIGITAL 2020 – ZUKUNFT gestalten – Digitale Trends in der Lehr- und Forschungspraxis“ in Berlin

In diesem Jahr liegt der Fokus der zweiten uni.digital auf der Zukunft. Vom 18. bis zum 20. März 2020 werden an der Freien Universität Berlin digitale Trends in der Lehr- und Forschungspraxis diskutiert.

Fragestellungen die auf der uni.digital 2020 relevant werden:
  • Welche digitalen Trends in der Lehr- und Forschungspraxis erscheinen derzeit relevant?
  • Werden diese Entwicklungen in der Hochschulbildung ausreichend berücksichtigt?
  • Was müssen Hochschulen leisten, um den Erfordernissen einer virtuell geprägten Welt gerecht zu werden?
  • Welchen Einfluss haben die technologischen Fortschritte auf die Lehr- und Forschungspraxis?
  • Welche Kompetenzen benötigen Studierende, Lehrende und Forschende für den Umgang mit digitalen Medien und Technologien?
  • Wie können diese Kompetenzen erworben werden und wie ist dies mit dem „Alltagsgeschäft“ an deutschen Hochschulen vereinbar?
  • Und schließlich: Wie sollten Unterstützungsangebote für heterogene Zielgruppen aus dem Lern-, Lehr- und Forschungskontext gestaltet sein?

Das Programm

Von Open Educational Resources, Digitalen Unterstützungstools für Studienorientierung und -beratung, Digital Future Skills bis hin zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung werden im Konferenzprogramm thematisch diverse Workshops und Slots angeboten.

Keynotes halten Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe & Prof. Dr. Niels Pinkwart, Humboldt-Universität zu Berlin.

Zur Konferenzseite