03.-04.03.2020: Tagung „Digitalkompetenz – Kompetenzen für die digitale Transformation. Eine Herausforderung für Unternehmen und Bildungseinrichtungen“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Würzburg-Schweinfurt

Vom 3.-4. März 2020 veranstaltet die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt die Tagung „Digitalkompetenz – Kompetenzen für die digitale Transformation. Eine Herausforderung für Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

In Wirtschaft und Gesellschaft schreitet die digitale Transformation immer schneller voran, somit wird es immer bedeutender, den Menschen und Organisationen die notwendigen neuen Kompetenzen zu vermitteln. In diesem Zusammenhang muss der Fokus auf die berufliche und akademische Ausbildung von Berufsanfängern sowie auf die Weiterbildung von Mitarbeitern gerichtet sein. Nur so werden wir den Wirtschaftsstandort Deutschland nachhaltig sichern.

Diese Herausforderung können wir als Akteure der digitalen Transformation nur gemeinsam annehmen und gemeinsam lösen. Mit dieser Tagung wird eine Plattform geschaffen, bei der sich alle Prozessbeteiligten austauschen können. Profitieren Sie von den Erfahrungen eines interdisziplinären Plenums aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung, Verwaltung und Politik.

Gemeinsam vorankommen und erfolgreich bleiben!
Unter diesem Motto können Sie Informationen austauschen, Erfahrungen weitergeben und regionale oder überregionale Kooperationsprojekte skizzieren.

Unsere Themen sind:
* Digitalisierung der Arbeit: Wohin entwickeln sich Mensch und Technologie?
* Kompetenzen: Was brauchen Mitarbeiter und Führungskräfte für den digitalen Wandel?
* Nachhaltigkeit: Wie kann die Bildung für die digitale Transformation gestaltet werden?

Eingeladen sind alle Mitarbeitenden und Lehrenden aus Unternehmen, Hochschule, Schule und Verwaltung, die am Thema Digitalisierung interessiert sind und sich auf jetzige und zukünftige Herausforderungen vorbereiten wollen.

Zur Tagungsseite