01.10.2020: Online-Tagung „Digitale Lehre nach 2020“ an der Bauhaus-Universität Weimar

Im Anschluss an dieses besondere Sommersemester findet am 1. Oktober 2020 die Online-Tagung „Digitale Hochschullehre nach 2020“ des eTEACH-Netzwerks Thüringen und der Bauhaus-Universität Weimar statt. Unter den Titeln „Lessons Learned“ und „Digital bereicherte Hochschullehre der Zukunft“ wird es in Keynotes, Diskussionen und bewegten Pausen um die Themen Digitalisierung, Lehren und Lernen an Hochschulen gehen.

In den vergangenen Monaten des Sommersemesters wurden in den Hochschulen mit Nachdruck sichere und nutzerfreundliche Plattformen für Wissensvermittlung, Kommunikation und Kollaboration etabliert. Aktuell testen Lehrende und Studierende digitale Formate, Tools und Techniken auf ihre Einsatzfähigkeit in verschiedenen Lehr- und Lernformaten. Die digitale Bildungslandschaft nimmt dabei viele Impulse auf und vervielfältigt sich eindrucksvoll. Im Fokus der Veranstaltung stehen aktuelle Fragen rund um die Digitalisierung in der Lehre. Dabei geht es um strategisch-operative sowie um wissenschaftlich-empirische und technisch-strukturelle Konzepte, Erfahrungen und Lösungsansätze.

Ziel ist es, die Entwicklungen des digitalen Sommersemesters zu thematisieren, Ideen und Erfahrungen zu bündeln und Raum für Synergien und Vernetzungen zu geben. Die Veranstaltung spricht alle Beteiligten der Förderprogramme Curricula der Zukunft, Fellowships, eTEACHs sowie alle Lehrenden, Hochschul-didaktiker*innen, Wissenschaftler*innen und Interessierte aus Thüringen und aus dem gesamten Bundesgebiet an.

Programm

Das für 9:00 bis 15.30 Uhr geplante Programm soll den vielen Facetten von Digitalisierung, Lehren und Lernen an Hochschulen Raum geben. Die drei thematischen Slots werden über jeweils 5 kurze, parallele Impulsbeiträge von Referierenden-Tandems belebt und gewähren im Anschluss genügend Raum für Fragen und Austausch. Aktive und kreative Pausen sind Teil der Online-Tagung. Das vollständige Programm ist auf der Website der Veranstaltung zu finden.

Anmeldung

Die Tagung findet über das Webkonferenztool BigBlueButton (kurz BBB) statt. Infos zu dieser Plattform sowie das Formular zur kostenlosen Anmeldung sind auf der Website der Veranstaltung verfügbar.

Zur Konferenzwebseite