W1 Professur für „Anglistische Sprachwissenschaft unter Einschluss der Spracherwerbs- und Sprachverarbeitungstheorie“ an der Universität Oldenburg – Bewerbungsfrist 21. Juni

In der Fakultät III (Sprach- und Kulturwissenschaften) der Universität Oldenburg ist am Institut für Anglistik/Amerikanistik in Kooperation mit dem Exzellenzcluster Hearing4all zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Juniorprofessur (m/w/d) für „Anglistische Sprachwissenschaft unter Einschluss der Spracherwerbs- und Sprachverarbeitungstheorie“ (BesGr. W1 mit Tenure Track) zu besetzen. Die Beschäftigung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von drei Jahren. Eine Verlängerung um weitere drei Jahre ist bei positiver Evaluation vorgesehen. Nach Ablauf der Befristung ist die Übernahme auf eine W2-Professur im Rahmen der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen vorgesehen.

Vorausgesetzt werden:
* herausragende Promotion im Bereich der Sprachwissenschaft (wobei die englische Sprache zumindest eine der untersuchten Sprachen war); die Promotion oder der Masterabschluss muss in der Anglistik absolviert worden sein;
* Nachweis von Forschungsleistungen auch im Bereich der Spracherwerbs- bzw. der Sprachverarbeitungsforschung, bevorzugt fokussiert auf phonetisch/phonologische bzw. lexikalische Aspekte.
* Nachweis der Befähigung, anglistische Sprachwissenschaft in der Lehre zu vermitteln.

Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 30 NHG.

Wir suchen eine Person, die (künftig) in der Lehre die anglistische Sprachwissenschaft in ihrer Breite (im Idealfall auch in mehreren arealen Ausprägungen) vertreten kann und die in ihrer anglistisch ausgerichteten Forschung überwiegend zum Thema Spracherwerb (Erst- und/oder Zweitspracherwerb) und Sprachverarbeitung arbeitet bzw. die ihren Forschungsschwerpunkt in diese Richtung (weiter)entwickelt. Mit diesem Forschungsschwerpunkt soll die sprachwissenschaftliche Hörforschung verstärkt werden. Zudem soll die/der zukünftige Stelleninhaber/in für den bereits bestehenden sprachwissenschaftlichen Schwerpunkt „Sprachkontakt, Spracherwerb, Sprachverarbeitung“ an der Fakultät III anschlussfähig sein. Zu den Aufgaben gehören die Versorgung aller Bachelor- und Masterstudiengänge in der Lehre, die Entwicklung und Durchführung von Projekten im Rahmen der sprachwissenschaftlichen Forschung, die Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung und die Mitarbeit in der Forschung des Exzellenzclusters Hearing4all. Da die Universitäten Bremen und Oldenburg durch einen Kooperationsvertrag verbunden sind, wird eine aktive Mitarbeit an der Kooperation erwartet.

Zur Erhöhung des Frauenanteils sollen Bewerberinnen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Bewerbungen (Lebenslauf mit wissenschaftlichem Werdegang, Kopien von Zeugnissen und Urkunden, Verzeichnis der Schriften, Drittmitteleinwerbungen und Lehrveranstaltungen, Unterlagen zu Lehrevaluationen, die fünf wichtigsten einschlägigen Schriften, darunter die Dissertation) sind unter Angabe der Kennziffer 187 bis zum 21. Juni 2019 bevorzugt per E-Mail in Form einer einzigen PDF-Datei, alternativ in Papierform, an das Präsidium der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, z. H. des Dekans der Fakultät III, 26111 Oldenburg zu richten (E-Mail: prof-bewerbung.FK3@uni-oldenburg.de).

Für Rückfragen steht Prof. Dr. Ronald Geluykens zur Verfügung (ronald.geluykens@uni-oldenburg.de).

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Stelle als Koordinator*in für die Entwicklung englischsprachiger Masterprogramme an der TU Darmstadt – Bewerbungsfrist 19. Juni

An der Technischen Universität Darmstadt ist im Referat Internationale Beziehungen und Mobilität des Dezernats VIII Internationales eine 50%-Stelle als Koordinator*in für die Entwicklung englischsprachiger Masterprogramme – 50% in einem vorerst befristeten Arbeitsverhältnis vom 15. Juli bis 30. September 2019 zu besetzen (Kenn-Nr. 289). Eine Verlängerung der Stelle wird angestrebt.

Das Referat Internationale Beziehungen und Mobilität entwickelt die internationalen Partnerschaften der TU Darmstadt, berät Studierende und Wissenschaftler/-innen der TU Darmstadt über Aufenthalte an internationalen Partneruniversitäten und betreut internationale Studierende und Wissenschaftler/-innen dieser Partneruniversitäten bei ihrem Aufenthalt an der TU Darmstadt. Im Zuge ihrer Internationalisierung strebt die TU Darmstadt den Ausbau und die Weiterentwicklung der englischsprachigen Masterprogramme an. Für diese Aufgabe suchen wir eine vielseitige und serviceorientierte Persönlichkeit mit nachgewiesenen konzeptionellen und organisatorischen Fähigkeiten.

Aufgaben:
* Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen zur Umsetzung englischsprachiger Masterstudiengänge und der Internationalisierung der Curricula (z.B. Fachsprachkurse, interkulturelle Trainings, Unterstützungsmaßnahmen zur erfolgreichen Umsetzung eines international classroom etc.)
* Weiterentwicklung des Handlungsleitfadens zur Entwicklung englischsprachiger Masterstudiengänge in Zusammenarbeit mit anderen zentralen Einheiten
* Konzeption und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Rekrutierungs-, Zulassungs- und Marketingkonzepten
* Entwicklung und Koordination von zielgruppenspezifischen Unterstützungsmaßnahmen (z.B. Teaching in English, Teaching in an intercultural classroom; Internationalisierungszertifikat für VerwaltungsmitarbeiterInnen etc.)
* Strategische Beratung der Fachbereiche bei deren Entwicklung von Studienprogrammen;
* Schaffung eines Rahmens bzw. Festlegung von Leitlinien zur vereinfachten Konzeption, Organisation und Qualitätssicherung der Studienprogramme sowie Koordination dieser Prozesse mit relevanten Einheiten der Verwaltung
Begleitung/Beratung der Fachbereiche bei relevanten Gremiengängen bezüglich englischsprachiger Studiengänge
* Drittmittelakquise zur Förderung von internationaler Betreuung sowie Beratung zu möglichen Finanzierungsmöglichkeiten zur Einrichtung englischsprachiger Studiengänge (z.B. DAAD ISAP, DAAD integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss etc.)
* Finanzverwaltung bzw. Budgetplanung des QSL-Projekts
* Monitoring und Evaluation der Maßnahmen des QSL-Projekts

Anforderungen:
* Ein mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
* Erfahrung in der Koordination englischsprachiger Studienprogramme, idealerweise im MINT-Bereich
* Nachgewiesene Kenntnisse im Bereich Internationalisierung der Curricula
Erfahrung im (internationalen) Recruiting sowie in der Konzeption von Markt- und Marketinganalysen wünschenswert
* Sehr gute Kenntnisse der universitären Strukturen im In- und Ausland sowie nachgewiesene Tätigkeit im Hochschulbereich
* Fundierte Kenntnisse im Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement sowie strukturierte, serviceorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Konzeptionell-strategische Fähigkeiten & Teamfähigkeit
* Erfahrung in der Konzeption und Beantragung von Fördermitteln
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und hohe interkulturelle Kompetenz
* Kenntnisse im Hochschulrecht von Vorteil

Ihre Bewerbung richten Sie unter Angabe der Kenn-Nr. an die Leiterin des Referates Internationale Beziehungen und Mobilität der TU Darmstadt, Frau Dr. Jana Freihöfer, Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt, gerne auch elektronisch (in Form eines PDF-Dokuments) an Bewerbungen.dezViii.internationales@pvw.tu-darmstadt.de . Eingesandte Bewerbungsunterlagen können nicht zurück geschickt werden.

Veröffentlicht am: 05. Juni 2019
Bewerbungsfrist: 19. Juni 2019

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Stelle als Junior-Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement bei AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. in Hamburg – Bewerbungsfrist 30. Juni

Die Geschäftsstelle von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. in Hamburg besetzt zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Junior-Referent*in für
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement (in Vollzeit). Als Junior-Referent (m/w/d) sind Sie unter anderem in den Bereichen Zentrale Koordination der Öffentlichkeitsarbeit und des Veranstaltungsmanagements, Konzeption und Durchführung projektspezifischer Öffentlichkeitsarbeit sowie Management aller Newsletter tätig. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet.

Ihre Aufgaben:
* Zentrale Koordination der Öffentlichkeitsarbeit und des Veranstaltungsmanagements
* Unterstützung unserer unterschiedlichen Projekte bei der Organisation
* Durchführung und Nachbereitung von Messen und Veranstaltungen
* Erstellung von Presseinformationen und Pressemitteilungen
* Kontaktaufbau und -pflege zu nationalen Pressevertretern
* Konzeption und Durchführung projektspezifischer Öffentlichkeitsarbeit (insbesondere Blogs, Online-Dialoge, Foren)
* Management aller Newsletter
* Erfahrung im Umgang mit gängigen Presse-Tools (inklusive Monitoring)

Anforderungen:
* Berufsausbildung oder Hochschulstudium mit Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Public Relations oder vergleichbarer Hintergrund
* Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
* Umfangreiche und vielfältige Kenntnisse im Umgang mit sozialen Medien (Blogs)
* Sehr hohe Schreib- sowie Sprachkompetenz mit Expertise im Verfassen von Pressetexten für PR- und Marketingkampagnen sowie die Fähigkeit, eine gute Story zu erkennen und zur Unterstützung der Unternehmenswerte zu nutzen
* Kenntnisse in der Gestaltung (Grafikprogramme, z.B. InDesign) wünschenswert
* Teamorientierung, Kreativität und selbständiges Arbeiten
* Bereitschaft zu bundesweiten Reisetätigkeiten

Wenn Sie an einer sinnhaften Aufgabe in einem dynamischen Umfeld und motiviertem Team interessiert sind, richten Sie bitte Ihre elektronische Bewerbung mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittsdatums bis zum 30. Juni 2019 an myjob@afs.de (max. 2 Anhänge, nur im PDF-Format).

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Stelle als Mitarbeiter*in zur Betreuung der internationalen Regelstudierenden an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar) in Saarbrücken – Bewerbungsfrist 16. Juni

Zur Verbesserung der Serviceleistungen für ausländische Regelstudierende besetzt die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar) in Saarbrücken zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorerst befristet auf 2 Jahre in Vollzeit eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) zur Betreuung der internationalen Regelstudierenden.

Das Aufgabengebiet umfasst:
* Beratung und Betreuung der internationalen Regelstudierenden
* Konzeption und Umsetzung eines Maßnahmenplans zur Verbesserung des Ausländerstudiums (Studieneingangsphase, Studienbegleitung, Übergang in die Arbeitswelt) sowie der Maßnahmen im Rahmen des Studienvorbereitungsprogrammes
* Evaluation und Weiterentwicklung der Vorbereitungsprogramme für internationale Studieninteressierte
* Planung und Durchführung von Veranstaltungen für die Zielgruppe
* Beantragung, Administration und Berichtswesen der Drittmittel-Förderprogramme zur Betreuung ausländischer Studierender (u.a. DAAD-Programm STIBET)
* Wohnraummanagement im Rahmen des landesweiten Programmes der Hochschulen des Saarlandes „Accomodation-Sofortprogramm“
* Umsetzung des HRK „Code of Conduct“ für ausländische Studierende
* Kommunikation und Netzwerkentwicklung mit regionalen und nationalen Akteuren
* Pflege des sachgebietsbezogenen Internetauftritts und Erstellung von Informationsmaterialien

Einstellungsvoraussetzungen sind:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) und fachbezogene Berufserfahrung
* Erfahrungen im Projektmanagement
* Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Gute Kenntnisse im Ausländer- und Sozialrecht, wünschenswert sind gute Kenntnisse in der Hochschulverwaltung
* sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
* Auslandserfahrung (Studium oder Beruf) und interkulturelle Kompetenz
* Fähigkeit zum selbstständigen, konzeptionellen Arbeiten, Kommunikationskompetenz und Belastbarkeit
* Bereitschaft zu gelegentlicher Tätigkeit außerhalb der üblichen Arbeitszeiten

Das Beschäftigungsverhältnis ist teilzeitgeeignet und richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Vorgesehen ist die Entgeltgruppe 11. Wir begrüßen zudem ausdrücklich Bewerber und Bewerberinnen aller Nationalitäten. Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten sind erwünscht

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung, die Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 16. Juni 2019 senden an den
Präsident der Hochschule für Technik und Wirtschaft
Goebenstraße 40, 66117 Saarbrücken.

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Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben mit Schwerpunkt Hindi-Sprachausbildung am Institut für Orient- und Asienwissenschaften an der Universität Bonn – Bewerbungsfrist 30. Juni

Das Institut für Orient- und Asienwissenschaften, Abteilung für Südasienstudien besetzt zum 1. Oktober 2019, befristet für zwei Jahre, eine Stelle als
Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) (50%).

Sie übernehmen eine Lehrtätigkeit im Umfang von 8 Wochenstunden während der Vorlesungszeit im Bereich der Hindi-Sprachausbildung (Anfänger und ggf. Fortgeschrittene). Darüber hinaus wirken Sie bei der Vorbereitung und Abnahme der Prüfungen in den entsprechenden Modulen mit.

Ihr Profil:
• ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Südasienstudien
• sehr gute Hindi-Kenntnisse
• Interesse an studentischen Belangen und Freude am Unterrichten
• sehr gute kommunikative Fähigkeiten (mündlich und schriftlich)
• sehr gute organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten
• engagiert, flexibel, teamorientiert und fortbildungsinteressiert
• bereit, sich in neue Aufgabenbereiche einzudenken
• kooperatives, eigenverantwortliches und ergebnisorientiertes Arbeiten

Wir bieten:
• eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region
• vielfältige Kontakte und Kooperationsmöglichkeiten
• flexible Arbeitszeiten
• betriebliche Altersversorgung (VBL)
• zahlreiche Angebote des Hochschulsports
• eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen
• Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Liste der bereits durchgeführten Lehrveranstaltungen inkl. Tutorien, ggf. Publikationsliste) bis zum 30. Juni 2019 unter Angabe der Kennziffer 36/19/3.203 aus technischen
Gründen ausschließlich in einer PDF-Datei per E-Mail an cbrandt@uni-bonn.de Für weitere Auskünfte steht Frau Jun.-Prof. Dr. Carmen Brandt (Tel.: 0228 / 737424) gerne zur Verfügung.

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Stelle als Referent*in für Diversität an der Universität Lüneburg – Bewerbungsfrist 12. Juni

Im Gleich­stel­lungsbüro der Universität Lüneburg ist zum 1. August oder zum nächstmögli­chen Zeit­punkt eine Stel­le als Referent*in für Diversität (EG 13 TV-L) in Voll­zeit un­be­fris­tet zu be­set­zen.

Wir wünschen uns eine en­ga­gier­te Per­son mit aus­ge­prägter Kom­mu­ni­ka­ti­ons-, Kon­takt- und Teamfähig­keit so­wie mit star­kem In­ter­es­se an Chan­cen­gleich­heits- und Di­ver­sitäts­po­li­ti­ken an Hoch­schu­len.

Ihre Aufgaben:
* Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten bei der Erarbeitung und Durchsetzung diversitätspolitischer Ziele.
* Weiterentwicklung der universitären Gleichstellungsarbeit im Hinblick auf Diversitäts- und Antidiskriminierungsarbeit
* Förderung des Integratives Gendering und Diversity in Lehre und Forschung
* Erarbeitung und Koordinierung diversitätsbezogener Konzepte, Maßnahmen sowie Projekte

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder äquivalent), bevorzugt in Kultur- oder Sozialwissenschaften
* Kenntnisse im Bereich der Diversitäts- und Gleichstellungsarbeit an Hochschulen
* Kenntnisse von Hochschul- und Wissenschaftsstrukturen
* Kenntnisse von Gender, Intersectonality und Diversity Studies
* Kommunikations- und Beratungskompetenz
* Befähigung in Planung, Organisation und Koordination
* Gute Englischkenntnisse

Wir bieten:
* Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
* Interne und externe Fortbildungsangebote
* Hochschulsport und gesundheitsfördernde Maßnahmen für Beschäftigte
* Betriebliche Altersvorsorge

Für wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur aus­ge­schrie­be­nen Stel­le steht Ih­nen die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te Kath­rin van Rie­sen (04131-677-1060) gern zur Verfügung.

Die Leu­pha­na Uni­ver­sität fördert die be­ruf­li­che Gleich­stel­lung der Ge­schlech­ter und die He­te­ro­ge­nität un­ter ih­ren Mit­glie­dern. Be­wer­bun­gen von Men­schen mit Schwer­be­hin­de­rung wer­den bei glei­cher Qua­li­fi­ka­ti­on be­vor­zugt berück­sich­tigt. Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung.

Ihre Be­wer­bung mit den übli­chen Un­ter­la­gen (bit­te ohne Foto) sen­den Sie bit­te bis zum 12. Juni 2019 be­vor­zugt elek­tro­nisch (zu­sam­men­ge­fasst in ei­ner ein­zi­gen PDF-Da­tei) oder pos­ta­lisch an:

Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg
Per­so­nal­ser­vice, z.Hd. Lena Laack­mann
Kenn­wort: Diversität
Uni­ver­sitätsal­lee 1
21335 Lüne­burg
Mail: bewerbung@leuphana.de

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Stelle als Projektmitarbeiter*in für für den Bereich „Interkulturelle Weiterbildung und Organisationsentwicklung“ in der Fachstelle Interkulturelle Öffnung beim AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. mit Arbeitplatz Weimar oder Apolda

Für die AWO Fachstelle für Interkulturelle Öffnung des AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. wird zur Unterstützung und Erweiterung des Beratungsangebots zum 1. Juli 2019 befristet und in Teilzeit eine Stelle als Projektmitarbeiter*in gesucht.

Ihre Aufgaben:
* Entwicklung projektbezogener Konzeptionen und Materialien für die Durchführung Interkultureller Schulungen und Schulungen zur Arbeit mit Mehrsprachigkeit
* Begleitung und Beratung zu interkulturellen Organisationsentwicklungsprozessen
* Öffentlichkeitsarbeit und Erstellung projektbezogener Arbeitsmaterialien
* Netzwerkarbeit vor Ort und regional übergreifend sowie administrative Aufgaben

Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem sozialen oder kulturwissenschaftlichen Bereich
* Fundierte Kenntnisse in Organisations- und Personalentwicklung sowie im Bereich der Interkulturellen Kommunikation
* Erfahrung in der Durchführung Interkultureller Fortbildungen
* Erfahrung in der Beratung & in projektbezogenen Tätigkeiten
* Organisations- und Koordinationskompetenz sowie didaktische und methodische Kenntnisse
* Identifikation mit den Zielen der AWO
* Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und Engagement runden Ihr Profil ab

Unser Angebot:
* Anspruchsvolle/abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Unternehmen mit sozialer Verantwortung
* Bezahlung nach Tarifvertrag, betriebliche Altersvorsorge
* Flache Hierarchien und ein angenehmes Arbeitsklima, Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Zahlreiche interne und externe Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Ein innovatives und engagiertes Team

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in PDF- oder Word-Format (keine ZipDateien) mit Angabe der Stellenausschreibung Nr. 25/2019 an:
AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V.
Soproner Straße 1b
99427 Weimar oder per Mail an: bewerbung@awo-mittewest-thueringen.de

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Stelle als Projektmitarbeiter*in für das Projekt „Internationalisierung leben“ an der Universität Rostock – Bewerbungsfrist 16. Juni

An der Universität Rostock ist vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (Prodekanat) zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von zwei Jahren eine Stelle als Projektmitarbeiter*in (EG 13 TV-L, Teilzeitbeschäftigung mit 20 h//Wo., befristet für das zweijährige Projekt „Internationalität leben!“ zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Das zweijährige Projekt „Internationalität leben!“ soll durch Strukturbildung die Internationalisierung der WSF im Rahmen der entsprechenden Universitätskonzepte intensivieren. Zentrale Zielsetzungen dabei sind:
*die wissenschaftliche Konzeption internationaler Lehrangebote, Sommerschulen und ggf. Studiengänge;
* das umfangreiche Beraten sowohl der Studierenden als auch der Dozentinnen/Dozenten und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter zum Auslandsstudium;
* regelmäßige Informations- und Fortbildungsveranstaltungen zur Stärkung länderspezifischer und interkultureller Kompetenz;
* der Ausbau der Kommunikation mit Partneruniversitäten, sodass dort die Kenntnisse der WSF und unserer Studienangebote verbessert und Kolleginnen und Kollegen für einen Gastwissenschaftler-Aufenthalt in Rostock
motiviert werden können;
* wissenschaftliche Publikation der erzielten Ergebnisse.

Einstellungsvoraussetzungen:
* abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Staatsexamen, Diplom, Master oder vergleichbarer Abschluss) mit mindestens gutem Ergebnis
* sichere Kenntnisse der deutschen, spanischen und englischen Sprache
* mehrjährige, einschlägige berufliche Erfahrungen im Hochschulbereich, u. a. in Hinblick auf internationale Projektarbeit

Wir bieten:
* eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer traditionsbewussten, aber dennoch innovativen, modernen und familienfreundlichen Universität in einer lebendigen Stadt am Meer
* Arbeitsverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
* die Möglichkeit zur Promotion
* Teilzeitbeschäftigung
* Vergütung Entgeltgruppe 13 TV-L/13 Ü bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen

Weitere Hinweise:
Da die Stelle aufgrund des Stundenumfangs auch für Beschäftigte in Betracht kommt, die bereits an der Universität teilzeitbeschäftigt sind, wird im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten geprüft, ob durch die Bewerbung eine Arbeitszeiterhöhung möglich ist.

Die Befristung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach § 14 TzBfG.
Die Universität Rostock bekennt sich zu ihren universitären Führungsleitlinien.
Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Frauen werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von
Menschen anderer Nationalitäten oder mit Migrationshintergrund begrüßen wir.

Auf Wunsch kann der Personalrat hinzugezogen werden. Bitte legen Sie dazu Ihren Bewerbungsunterlagen einen formlosen Antrag bei.
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail-Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, die Sie bitte bis spätestens 16. Juni 2019 mit dem Betreff „Ausschreibung N 49/2019 – Name, Vorname“ an bewerbungen.personal@unirostock.de senden. Es werden ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt, die rechtzeitig und unter der vorgenannten Emailadresse sowie im PDF-Format/eine Datei eingehen. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Daher werden die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhobenen Daten entsprechend der
einschlägigen Datenschutzvorschriften erhoben, verarbeitet und genutzt. Bewerbungs- und Fahrkosten können vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen werden.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Herr Prof. Dr. Jörn Dosch Tel.: 0381-498-4355
Personalservice Frau Kathrin Goeda Tel.: 0381-498-1330

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Praktikum beim Deutschen Akademischen Austauschdienst in der Außenstelle in Brüssel – Bewerbungsfrist 30. Juni

Die DAAD-Außenstelle in Brüssel bietet ab Mitte August für 4 bis 6 Monate die Möglichkeit für ein studienintegriertes Pflichtpraktikum. Bitte geben Sie in Ihren Bewerbungsschreiben an, ab wann und für welche Dauer Sie zur Verfügung stehen.

Kurzbeschreibung der Tätigkeit:
* Recherche zu aktuellen hochschulpolitischen Themen und Mitarbeit am monatlichen Newsletter, dazu u. a. Teilnahme an Informationsgesprächen und hochschulpolitischen Veranstaltungen in Brüssel
* Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von DAAD-Veranstaltungen
* Mithilfe bei der Aktualisierung der Webseite sowie bei dem Social Media-Auftritt der Außenstelle
* Unterstützung bei der Büroadministration

Notwendige Voraussetzungen:
* eingeschriebene/r Student/-in
* Kandidaten/-innen, die ein Pflichtpraktikum im Rahmen ihres Studiums ableisten müssen
* ausgezeichnete Deutschkenntnisse (Muttersprache) und sehr gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
* Vertrautheit mit EDV-Anwendungen wie Word, Excel und Power Point
* Organisations- und Kommunikationsgeschick, Zuverlässigkeit und Engagement, Teamfähigkeit

erwünscht:
* Kenntnisse der Strukturen und Arbeitsweisen der Europäischen Union
* Studium der Politikwissenschaften, der European Studies o. Ä.
* gute Französischkenntnisse

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bis zum 30. Juni 2019 über das DAAD-Onlineportal.

Für weitere Informationen steht Ihnen die DAAD-Außenstelle Brüssel gerne zur Verfügung: buero.bruessel@daad.de oder unter 0032-2-609-52 89

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Kosten für Anfahrt und Übernachtung zu Vorstellungsgesprächen werden nicht übernommen. Grundsätzlich führen wir auch gerne mit Ihnen ein Vorstellungsgespräch per Skype oder Telefon.

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Praktikum beim Deutschen Akademischen Austauschdienst in der Außenstelle in Kairo – Bewerbungsfrist 17. Juni

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet in seiner Außenstelle in Kairo die Möglichkeit für ein 3-monatiges freiwilliges Praktikum vom 1. September bis 30. November.

Unsere Außenstelle in Kairo, die 1960 gegründet wurde, führt Stipendienauswahlen durch, betreibt Marketing für deutsche Hochschulen, und organisiert eine Reihe von Veranstaltungen zu unterschiedlichen hochschulpolitischen und fachspezifischen Veranstaltungen. Jährlich werden über 1500 Ägypter für Aufenthalte in Deutschland gefördert sowie rund 400 Deutsche nach Ägypten.

Unterweisung und Einführung in nachfolgend aufgeführte Tätigskeitsbereiche:
* Beratung ägyptischer Studieninteressierter
* Hilfeleistung bei der Veranstaltung von Seminaren, Workshops und Konferenzen an unterschiedlichen Universitäten vor Ort
* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung internationaler Konferenzen
* Vermarktung verschiedenen DAAD-Programme in Ägypten
* Erstellung von Berichten zu Veranstaltungen der DAAD-Außenstelle Kairo

Notwendige Voraussetzungen:
* Mindestalter: 18 Jahre
* abgeschlossene Schulausbildung (Abitur oder Fachhochschulreife)
* Bachelorabschluss (z.B. Anglistik, Arbeitslehre/Arbeitswissenschaft, Betriebswirtschaft, Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Business Administration, Ethnologie, Germanistik, Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften, Linguistik, Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaften, Management, Marketing, Medienwissenschaften, Poltik, Volkswirtschaft, Wirtschaft, Öffentliches Recht, sonstige Sprach- und Kulturwissenschaften)
* muttersprachliche Deutschkenntnisse
* sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch (schriftlich und mündlich)
* sehr gute Kenntnisse der gängigen Microsoft Office Programme sowie Outlook
* interkulturelle Kompetenz
* die Bereitschaft, selbstständig und zielorientiert zu arbeiten

Wir bieten Ihnen:
* einen spannenden Arbeitsplatz in einem internationalen Umfeld
* 250,– Euro monatliche Vergütung
* Hilfe bei Wohnungssuche und Beratung bei der Visabeschaffung
* ein qualifiziertes Zeugnis nach Ende des Praktikums

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Studienbescheinigung) bis zum 17. Juni 2019. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Onlinebewerbertool.

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Kosten für Anfahrt und Übernachtung zu Vorstellungsgesprächen werden nicht übernommen. Grundsätzlich führen wir auch gerne mit Ihnen ein Vorstellungsgespräch per Telefon.

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