Stelle als MobilitätskoordinatorIn (m/w/d) an der FH Potsdam – Bewerbungsfrist 12. Juli

An der Fachhochschule Potsdam ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Stabstelle Internationales/International Office die Position als
MobilitätskoordinatorIn (w/m/d) (Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TV-L) in Vollzeit mit 40 Wochenstunden befristet bis zum 31. August 2021 zu besetzen
(Kennziffer 16/2019).

Die Hochschule hat sich international profiliert und unterhält Kooperationen zu 54 Partnerhochschulen weltweit. Der systematische Ausbau und die strategische Ausrichtung dieser internationalen Zusammenarbeit und die weitere Internationalisierung der Studienangebote stehen gegenwärtig
ebenso im Focus unserer Strategiediskussion wie der schrittweise Aufbau eines adäquaten Servicebereichs hierfür. Sie sind eingeladen, diese Prozesse aktiv mit zu begleiten und uns hierbei tatkräftig zu unterstützen.

Ihre Aufgaben:
* Programmkoordination und Programmadministration von Erasmus+ und weiterer unterschiedlicher Programmlinien DAAD u.a. zur Förderung der
Mobilität (outgoing/incoming) an der Fachhochschule Potsdam als HochschulkoordinatorIn
* Pflege der Kontakte zu Partnerhochschulen, Vertragsausgestaltung und Evaluation
* Evaluation und Überarbeitung bestehender Prozesse auf der Grundlage der Programmerfordernisse sowie Konzeption neuer Ansätze des Programms, Planung konkrete Abläufe und adäquater EDV-Lösungen für die Durchführung von Erasmus+
* verantwortliche Programmüberwachung und Administration Erasmus+ einschließlich Berichtswesen und Budgetverwaltung
* Durchführung hochschulinterner Bewerbungs-, Auswahl- und Vergabeverfahren für Studierenden-, Dozenten- und Personalmobilität in Zusammenarbeit mit den Akteuren der Fachbereiche
* Beratung und Unterstützung der Fachbereiche mit dem Ziel der Outgoing-Mobilitätssteigerung
* Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung nachhaltiger Informationsangebote für Studierende, Fachbereiche, Verwaltung und Partnerhochschulen
* Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen für international mobile Studierende, Betreuungs- und Integrationsangebote für international mobile Incomings
* Beratung und Betreuung aller Zielgruppen der Hochschule im Rahmen der geplanten und durchzuführenden Mobilitätsmaßnahmen
* Programmübergreifende strategische Beratung zu internationalen Projekten

Anforderungsprofil:
* abgeschlossenes Hochschulstudium (geeignete Fachrichtungen)
* ausgewiesene Kenntnisse internationaler Hochschulsysteme, einschlägige Berufserfahrungen und eigene Auslandserfahrungen,
* interkulturelle Kompetenz
* sehr gute, anwendungsbereite Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift , Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache
* Erfahrungen in der Finanzverwaltung und im Umgang mit Drittmitteln
* anwendungsbereite EDV-Kenntnisse und die Fähigkeit, komplexe administrative Abläufe mit EDV-Unterstützung durchzuführen (bspw. MS-Office-Anwendungen, Datenbank-Anwendungen)
* ausgeprägtes Organisationstalent, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit,
Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zu pro- und interaktivem Arbeiten
* Serviceorientiertheit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
* diplomatisches Geschick, Durchsetzungsvermögen und ausgeprägte Beratungserfahrungen im Umgang mit Studierenden und Wissenschaftlern

Wir bieten Ihnen:
* eine familienfreundliche Hochschule, mit Angeboten für eine tragfähige Balance von Arbeiten, Lehren, Forschen, Studieren und Familie
* flexible Arbeitszeitmodelle mit großem eigenverantwortlichen Gestaltungsspielraum
* Angebote im Rahmen Gesundheitsmanagement
* Zusätzliche Altersvorsorge über die VBL
* Angebote der fachlichen Aus- und Weiterbildung

Für fachliche Rückfragen zur Ausschreibung steht Ihnen Frau Dr. Kotulla (kotulla@fh-potsdam.de) gerne zur Verfügung. Informationen zur Fachhochschule Potsdam finden Sie im Internet unter www.fh-potsdam.de. Die Fachhochschule versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Für mögliche
Bewerbungsgespräche kann bei Bedarf eine Kinderbetreuung eingerichtet werden.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Arbeitsnachweise) und unter Angabe der Kennziffer 16/2019 bis zum 12. Juli 2019 ausschließlich per E-Mail in einem PDF-Dokument an bewerbung@fh-potsdam.de richten.

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Stelle als Wiss. Mitarbeiter*in (PostDoc) beim Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur in Leipzig – Bewerbungsfrist 15. Juli

Am Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow ist im Rahmen der Forschungsförderung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK) für das Projektvorhaben „Wanderndes Wissen. Wirkungen und Rückwirkungen der Emigration aus Osteuropa auf die Jüdischen Studien seit den 1960er Jahren“ unter Vorbehalt der Bewilligung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wiss. Mitarbeiterstelle (m/w/d) in Vollzeit zu besetzen.

Das Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow (DI) ist eine international ausgerichtete Forschungseinrichtung, die sich der wissenschaftlichen Erforschung der jüdischen Lebenswelten vornehmlich in Mittel- und Osteuropa von der Neuzeit bis zur Gegenwart widmet. Es vertritt diesen Gegenstand in der universitären Lehre und präsentiert die Ergebnisse seiner Forschung in unterschiedlichen Formen vor einer akademischen und allgemein interessierten Öffentlichkeit.

Das Vorhaben untersucht den grundlegenden Wandel, den die Erforschung und Dokumentation der jüdischen Geschichte und Kultur Ostmittel- und Osteuropas in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erfahren hat. Das Projekt widmet sich zum einen der jüdischen Emigration aus der Sowjetunion und weiteren Ostblockstaaten und ihre Wirkung in den Jüdischen Studien der Zielländer, allen voran in Nordamerika, Israel und (seit 1990er Jahren) Deutschland. Ferner untersucht das Vorhaben die Rückwirkung der Emigranten auf die Forschungslandschaft ihrer Herkunftsregionen.

Die Stelle wird bei vorhandener Qualifikation mit der Entgeltgruppe 13 TV-L vergütet und ist vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Drittmittel voraussichtlich bis zum 31. Dezember 2021 befristet. Die Stelle ist vorzugsweise in Vollzeit zu besetzen; eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.

Ihre Aufgaben:
* Bearbeitung eines Forschungsprojekts zum Thema „1990-2020: Drei Jahrzehnte Jüdische Studien im wiedervereinigten Deutschland“
* eigenverantwortliche Projektkoordination (Dokumentation und Überwachung von Projektabläufen und –kosten)
* Organisation und Durchführung wissenschaftlicher und öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen
* Mitarbeit bei der Vorbereitung einer Text-Bild-Tafelausstellung und einer Imagebroschüre
* Kooperation mit relevanten akademischen Einrichtungen vornehmlich in ostmittel- und osteuropäischen Ländern sowie in Nordamerika und Israel

Ihr Profil:
* abgeschlossene Promotion in einem der für das DI relevanten Fächer, insb. Neuere und Neueste Geschichte, Osteuropäische Geschichte, Judaistik, Jüdische Studien, Kulturwissenschaften;
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort und Schrift); gute Kenntnisse einer relevanten osteuropäischen Sprache (z.B. Russisch, Polnisch);
* EDV-Kenntnisse (Office) werden vorausgesetzt.
* sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit

Das DI bietet gute Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Qualifizierte Frauen werden nachdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Die von Ihnen im Bewerbungsverfahren mitgeteilten Daten werden vom DI verarbeitet. Das DI nutzt die Daten für die Zwecke des Bewerbungsverfahrens. Eine Weiterleitung der Daten an Dritte erfolgt nicht. Verstellungskosten werden nicht übernommen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung einschließlich Motivationsschreiben, Tabellarischen Lebenslauf, Hochschulabschlusszeugnis(se) mit Notenlisten, ggf. Promotionsurkunde sowie Kopien relevanter Zeugnisse und Beurteilungen bis zum 15. Juli 2019:

Per Post:

Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow
Direktorin
Frau Prof. Dr. Yfaat Weiss
Goldschmidtstraße 28
04103 Leipzig

Elektronisch an Mandy Fitzpatrick (Personalbeauftragte): fitzpatrick(at)dubnow.de

Bewerbungen sollten in einer einzigen PDF-Datei gesendet werden und die Größe von 8 MB nicht überschreiten. Für personalrelevante Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: Mandy Fitzpatrick, Tel. 0341- 21735-54, fitzpatrick@dubnow.de

Aus Kostengründen können die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet werden. Diese werden nach 2 Monaten bzw. nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Sollten Sie die Rücksendung der Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend großen und frankierten Rückumschlag bei.

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Stelle als Wiss. MitarbeiterIn (Postdoc) für den Bereich Amerikanistik an der Europa Universität Flensburg – Bewerbungsfrist 10. Juli

Im Seminar für Anglistik und Amerikanistik der Europa-Universität Flensburg ist im Bereich Amerikanistik zum 1. Oktober 2019 eine Stelle im wissenschaftlichen Bereich (PostDoc) (Entgeltgruppe 13 TV-L, 100%) mit dem Ziel der Qualifikation für die Dauer von drei Jahren zu besetzen. Es besteht die Möglichkeit der Verlängerung bis zum 31. Dezember 2023.

Aufgabengebiet:
* Redaktionsassistenz in der Redaktion der Zeitschrift Amerikastudien / American Studies
* Forschung mit dem Ziel der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung (z. B. Habilitation)
* Planung sowie Durchführung fachbezogener Lehrveranstaltungen im Umfang von 4 SWS, vorrangig in amerikanistischer Literatur- und Kulturwissenschaft
* Mitarbeit an Forschungsvorhaben des Bereichs für Amerikanistik sowie Unterstützung bei der Seminaradministration
* Erwartet wird zudem die Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung und in der Mitwirkung an Prüfungen innerhalb des Seminars.

Einstellungsvoraussetzungen:
* Voraussetzung für die Einstellung sind eine qualifizierte literatur- oder kulturwissenschaftliche Promotion im Fach Amerikanistik sowie ein aktuelles
Forschungsprojekt zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation innerhalb eines Schwerpunktbereichs der Amerikanistik an der Europa-Universität Flensburg (z. B. Indigenitätsforschung, amerikanisches Drama/Theater, Transnational American Studies, Surveillance Studies, zeitgenössischer amerikanischer Film, nordamerikanische TV Series, etc.).

Für die Bewerbung erwünscht sind:
* redaktionelle Erfahrungen, insbesondere im digitalen Bereich,
* near-native speaker competence in English,
* universitäre Lehrerfahrung sowie Erfahrungen mit hochschulspezifischen administrativen Aufgaben.

Die Europa-Universität Flensburg möchte in ihren Beschäftigungsverhältnissen die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen fördern. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Sie sich bitte an Prof. Dr. Birgit Däwes (E-Mail birgit.daewes@uni-flensburg.de). Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Alsen (Telefon 0461/805-2819 oder E-Mail: alsen@uni-flensburg.de) gern zur Verfügung.

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung. Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen (u. a. Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Ernennungsurkunden) bis zum 10. Juli 2019 (Eingangsdatum) an das Präsidium der Europa-Universität Flensburg, z. H. Frau Alsen, persönlich/vertraulich, Kennziffer 381931, Postfach 29 54, 24919 Flensburg. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

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Stelle Wiss. MitarbeiterIn im Bereich Amerikanistik an der Europa-Universität Flensburg – Bewerbungsfrist 10. Juli

Im Seminar für Anglistik und Amerikanistik der Europa-Universität Flensburg ist im Bereich Amerikanistik zum 1. Oktober 2019 eine Qualifikationsstelle (Promotion) (Entgeltgruppe 13 TV-L, 50 %) zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit dem Ziel der Promotion befristet auf drei Jahre zu besetzen. Es besteht die Möglichkeit der Verlängerung bis zum 31. Dezember 2023.

Aufgabengebiet:
* Mitarbeit in der Redaktion der Zeitschrift Amerikastudien / American Studies
* Forschung mit dem Ziel der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung (Promotion)
* Planung sowie Durchführung fachbezogener Lehrveranstaltungen im Umfang von 2 SWS, vorrangig in amerikanistischer Literatur- und Kulturwissenschaft
* Mitarbeit an Forschungsvorhaben des Bereichs für Amerikanistik sowie Unterstützung bei der Seminaradministration

Einstellungsvoraussetzungen:
* ein mindestens guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Magister, Master oder vergleichbar Abschluss) mit Schwerpunkt in der Amerikanistik
* Projekt zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation innerhalb eines Schwerpunktbereichs der Amerikanistik an der Europa-Universität Flensburg (z. B. Indigenitätsforschung, Transnational American Studies, amerikanisches Drama/Theater, literatur- und kulturwissenschaftliche Surveillance Studies, zeitgenössische amerikanische Literatur, Filmund Fernsehserien, etc.)

Für die Bewerbung erwünscht sind:
* Near-native speaker competence in English
* Erfahrung in hochschulspezifischen administrativen Aufgaben sowie universitäre Lehrerfahrung

Die Europa-Universität Flensburg möchte in ihren Beschäftigungsverhältnissen die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen fördern. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Europa-Universität Flensburg strebt
in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an.

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Birgit Däwes (E-Mail birgit.daewes@uni-flensburg.de). Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Alsen (Telefon 0461/805-2819 oder E-Mail: alsen@uni-flensburg.de) gern zur Verfügung. Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung. Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen (u. a. Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Ernennungsurkunden) bis zum 10. Juli 2019 (Eingangsdatum) an das Präsidium der Europa-Universität Flensburg, z. H. Frau Alsen, persönlich/vertraulich, Kennziffer 391931, Postfach 29 54, 24919 Flensburg. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

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Praktikum in der Geschäftsstelle Immaterielles Kulturerbe im Fachbereich Kultur, Kommunikation, Memory of the World der Deutschen UNESCO-Kommission in Bonn – Bewerbungsfrist 2. Juli

Die Deutsche UNESCO-Kommission bietet ab 26. August für den Zeitraum von drei Monaten die Möglichkeit für ein Praktikum in der Geschäftsstelle Immaterielles Kulturerbe im Fachbereich Kultur, Kommunikation, Memory of the World am Standort Bonn im Rahmen eines Pflichtpraktikums. Die Geschäftsstelle Immaterielles Kulturerbe betreibt Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, berät Interessenten, koordiniert das innerstaatliche Auswahlverfahren und die Arbeit eines Expertenkomitees.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Mitarbeit bei aktuellen Aufgabenstellungen der Geschäftsstelle (Vorbereitung von Fachveranstaltungen und Gremiensitzungen sowie einer Auszeichnungsveranstaltung),
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit der Geschäftsstelle, insbesondere redaktionelle und administrative Mitarbeit am Webauftritt sowie Einpflege von Inhalten ins Conent Management System,
  • Erstellen von Sachinformationen und Recherchearbeiten.

Was erwarten wir?

  • Abschluss des Grundstidums in einer einschlägigen Studienrichtung an einer Hochschule (mindestens 3. Semester),
  • erste  Erfahrung im Projekt- und Veranstaltungsmanagement,
  • Geschick im stilsicheren und zielgruppenorientiertem Vefassen von deutsch- und englischsprachigen Texten,
  • eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise,
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil,
  • einen sicheren Umgang mit MS Office und Erfahrung mit Content Management Systemen, Drupal-Kenntnisse von Vorteil,
  • Teamorientierung und Eigeninitiative in der selbständigen Arbeit.

Was bieten wir?

  • die Möglichkeit, bei der Deutschen UNESCO-Kommission praktische Erfahrungen im Fachbereich Kultur, Kommunikation, Memory of the World zu sammeln,
  • die Vermittlung der nach dem Ausbildungsplan der Hochschule erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten,
  • eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe in einem internationalen Umfeld,
  • individuelle Betreuung und Anleitung durch erfahrene Fachkräfte,
  • flexible Arbeitszeiten, die den Besuch und Kontakt zur Hochschule während des Praktikums ermöglichen.

Das Praktikum wird nicht vergütet. Für Rückfragen zum Anforderungsprofil des Praktikums und zum Auswahlverfahren stehen wir Ihnen unter der Rufnummer 0228-60497 -10 gerne zur Verfügung.

Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen:

  • aussagekräftiges Motivationsschreiben auf maximal einer DIN A4-Seite,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweis der relevanten Studienerfolge sowie sonstigen Leistungen,
  • Nachweis über Erfordernis eines Praktikums gemäß Studienordnung,
  • Umfang: ein Gesamt-PDF-Dokument mit einer Maimalgröße von 3 MB,
  • soweit zutreffend, geben Sie bitte feststehende Zeiten des Hochschulbesuchs im Praktikumszeitraum an.

Wir berücksichtigen ausschließlich vollständige Bewerbungen per E-Mail. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen bis zum 2. Juli 2019 um 16 Uhr an:

Deutsche UNESCO-Kommission – E-Mail: kultur@unesco.de – Betreff: Bewerbung Praktikum Immaterielles Kulturerbe

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Stelle als Junior Professional Bildung (m/w/x) bei der Deutschen UNESCO-Kommission in Bonn – Bewerbungsfrist 8. Juli

Die Deutsche UNESCO-Kommission besetzt zum 1. September und zunächst befristet für ein Jahr eine Stelle als Junior Professional Bildung (m/w/x).

Im Bereich Bildung berät die Deutsche UNESCO-Kommission die Bundesregierung und andere zuständige Stellen in allen Fragen des Bildungsprogramms der UNESCO und bringt die Umsetzung dieses Programms in Deutschland voran.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Mitwirkung an der Beratung der Bundesregierung und anderer zuständiger Stellen zum UNESCO-Bildungsprogramm,
  • Mitarbeit an der Umsetzung des UNESCO-Bildungsprogramms in Deutschland, u.a. in den Bereichen Agenda Bildung 2030 (SDG 4) sowie Open Educational Resources,
  • Unterstützung des Projektmanagements und der Budetüberwachung sowie Kommunikation mit nationalen und internationalen Partnern,
  • Unterstützung bei Fachveranstaltungen, Workshops und Konferenzen,
  • redaktionelle und Recherchearbeiten, Betreuung von Publikationsprozessen sowie Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit,
  • Mitarbeit in der Büroorganisation.

Was erwarten wir?

  • ein überdurchschittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, das für die Arbeit in der international ausgerichteten Bildungspolitik vor dem Hintergrund multlateraler Zusammenarbeit qualifizierend vorbereitet (vorzugsweise Politik- oder Gesellschaftswissenschaften),
  • praktische Erfahrung in der Arbeit relevanter Institutionen, z.B. internationale Organisationen, Ministerien, Botschaften, Stiftungen, Durchführungsorganisationen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit,
  • erste praktische Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Organisation von Veranstaltungen,
  • sehr gute Englischkenntnisse, nachgewiesen durch Studien- oder praktische Erfahrung im Ausland,
  • Geschick im stilsicheren und zielgruppenorientiertem Verfassen von deutsch- und englischsprachigen Texten,
  • einen sicheren Umgang mit MS Office,
  • ausgeprägte Konzeptionsfähigkeit und analytische Stärke,
  • eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise,
  • Teamorientierung sowie Eigeninitiative in der selbständigen Arbeit und
  • die Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland.

Was bieten wir?

  • eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe,
  • eine befristete Vollzeittätigkeit im Rahmen von 39 Wochenstunden auf BAsis eines Junior-Professional-Vertrags am Standort Bonn mit der Möglichkeit der einmaligen Verlängerung um ein weiteres Kalenderjahr,
  • eine monatliche Vergütung in Höhe von EUR 1.710 brutto,
  • eine zusätzliche Leistung von EUR 50 zur Verwendung für die eigene Altersvorsorge,
  • gleitende Arbeitszeiten sowie das Angebot eines Jobtickets

Für konkrete Rückfragen steht Ihnen Carmen Steins unter verwaltung@unesco.de zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Einzelnotennachweise aus Studium und Abiturzeugnis (als ein PDF-Dokument mit max. 5 MB) bis zum 8. Juli 2019 um 10 Uhr an folgende E-Mail-Adresse:

Deutsche UNESCO-Kommission, E-Mail: personal@unesco.de. Betreff: Junior Professional Bildung 2019. Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich am 17. und/oder 18. Juli in Bonn stattfinden. Die Einladung hierzu erfolgt voraussichtlich am 11. Juli.

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Akademische Ratsstelle/Wiss. Mitarbeiter*in für Interkulturelle Bildung an der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau – Bewerbungsfrist 5. Juli

Im Fachbereich 5 Erziehungswissenschaften der Universität Koblenz-Landau ist am Campus Landau im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung zum 1. Oktober 2019 eine Akademische Ratsstelle (A 13) auf Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter*in  befristet bis zum 30. September 2025 zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte:
* Mitarbeit in und Weiterentwicklung der Forschungsaktivitäten des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung mit besonderem Fokus auf Aspekte der Mehrsprachigkeit, Prozesse des Zweitspracherwerbs und sprachlicher Bildung in pluralen Gesellschaften (einschließlich schulischer Bildungsprozesse) sowie eine eigene Weiterqualifikation in diesem Rahmen.
* Sicherstellung und Weiterentwicklung gelingender wissenschaftlicher Lehre in Studiengängen, an denen der Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung beteiligt ist
(erziehungswissenschaftliche Hauptfach- sowie Lehramtsstudiengänge). Die Lehrverpflichtung beträgt im Fall einer Qualifikation (Habilitation) sechs
Semesterwochenstunden.
* Im Rahmen einer engagierten Arbeitsgruppe wird Raum für Zusammenarbeit, Austausch und Gelegenheit für die Realisierung eigener Ideen geboten.

Einstellungsvoraussetzungen:
* ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer Universität oder vergleichbaren Hochschule (ausgenommen mit einem Bachelorgrad), Diplomabschluss (universitär) oder ein Masterabschluss in einem erziehungswissenschaftlichen Studiengang, auch einem Lehramtsstudiengang, bzw. einem einschlägigen Studiengang mit klarem Bezug zu interkultureller Bildung unter Berücksichtigung der oben genannten Schwerpunkte
* eine einschlägige, qualifizierte Promotion
* der Nachweis einer hauptberuflichen Tätigkeit von mindestens zwei Jahren und sechs Monaten nach erfolgreich abgeschlossenem Hochschulstudium.
* Gewünscht sind Lehr- und Prüfungserfahrung an Hochschulen, Teamfähigkeit und Organisationskompetenz sowie Publikations- und Projekterfahrung.

Bewerberinnen/Bewerber senden ihre Unterlagen bis zum 5. Juli 2019 unter Angabe der Kennziffer 67/2019 in einer PDF-Datei per E-Mail an bewerbung@uni-koblenz-landau.de. Im Betreff bitte „Name, Kennziffer“ angeben. Rückfragen richten Sie bitte an Prof. Dr. Norbert Wenning, telefonisch: 06341 280 34250 oder per E-Mail: wenning@uni-landau.de.

Eine datenschutzrechtliche Vernichtung nach Abschluss des Verfahrens wird zugesichert. Wir versenden keine Eingangsbestätigungen.

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Praktikum im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Verein Charta der Vielfalt e.V. in Berlin ab Mitte August

Der Verein Charta der Vielfalt e.V. bietet zur Unterstützung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ab Mitte August für mind. 3 Monate eine Möglichkeit für ein Praktikum in Vollzeit (40h/Woche).

Während Deines Praktikums bei uns erhältst Du wertvolle Einblicke in die Arbeit eines gemeinnützigen Vereins in der Nähe von Wirtschaft und Politik. Wir legen viel Wert darauf, unsere Praktikant_innen inhaltlich einzubinden.

Deine Aufgaben im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
* Recherche und Verfassen von Texten für unseren Newsletter und unsere Website
* Unterstützung bei der Auswertung unserer Medienresonanz
* konzeptionelle Unterstützung bei der Social Media Arbeit des Vereins
* inhaltliche Recherche sowie Unterstützung bei Konzeption und Organisation für verschiedene Projekte, bspw. für die Konferenz DIVERSITY 2019

Was Du mitbringen sollten:
* Studium (mind. 3. Semester) und Interesse am Thema Diversity Management
* sehr hohe Eigenständigkeit und Motivation
* sehr gute Kenntnisse in MS Office
* hervorragende Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
* Erfahrungen im Umgang mit Social Media Kanälen und Typo3 von Vorteil
Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist, Flexibilität und Engagement

Was Dich bei uns erwartet:
* Einblicke in die Arbeit eines gemeinnützigen Vereins in der Nähe von Wirtschaft und Politik
* ein kleines, fröhliches Team mit Bürohund
* 400,- € Vergütung monatlich

Werde Teil unseres engagierten Teams! Wir freuen uns über Deine Bewerbung! Schicke die Unterlagen einfach elektronisch (eine zusammenhängende pdf-Datei ohne Foto!) per Mail an bewerbung@charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns auf Dich!

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W1 Professur für Sinologie: Sprache und Kultur an der Universität Hamburg – Bewerbungsfrist 25. Juli

In der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Hamburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine W1 Professur für Sinologie: Sprache und Kultur (Kennziffer JP 295) mit Tenure Track W3 zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Von der zukünftigen Stelleninhaberin/dem zukünftigen Stelleninhaber wird erwartet, das Fach in Forschung und Lehre vollumfänglich zu vertreten. Die Mitwirkung im Research Field B „Inscribing Spaces“ des Exzellenzclusters „Understanding Written Artefacts“ wird erwartet. Der § 12 Absatz 7 Satz 2 Hamburgisches Hochschulgesetz (HmbHG) findet Anwendung.

Einstellungsvoraussetzung:
* Wissenschaftliche Qualifikationen sowie weitere Voraussetzungen gemäß § 18 HmbHG.

Weitere Kriterien:
Von den Bewerberinnen und Bewerbern werden internationale wissenschaftliche Erfahrungen sowie Erfahrungen in der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten erwartet. Die Universität Hamburg legt auf die Qualität der Lehre besonderen Wert. Lehrerfahrungen und Vorstellungen zur Lehre sind darzulegen. Vor Ablauf der zweiten Phase der Juniorprofessur erfolgt eine Evaluierung im Rahmen des Tenure Track, um die Voraussetzungen für eine Berufung auf eine W3-Professur zu prüfen. Es gelten dann die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 15 HmbHG. Bei positivem Ergebnis des Bewertungsverfahrens erfolgt die Berufung auf eine unbefristete W2-Professur. Die Regelungen des Hausberufungsverbots gelten bereits bei der Berufung auf die Juniorprofessur.

Bewerbungen mit Lebenslauf, Publikationsliste, Nachweis von Lehrerfahrungen sowie Erfahrungen in der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten, Kopien von Zeugnissen und Dokumenten, Darlegung der Vorstellungen zur zukünftigen Forschung und Lehre, fünfseitigen Projektvorschlag für das Research Field B des Exzellenzclusters „Understanding Written Artefacts“) werden vorzugsweise in elektronischer Form, zusammengefasst in einer PDF-Datei, unter Angabe der Kennziffer JP 295 bis zum 25. Juli 2019 erbeten an Bewerbungen@verw.uni-hamburg.de oder postalisch an den Präsidenten der Universität Hamburg, Stellenausschreibungen, Mittelweg 177, 20148 Hamburg.

Wir bitten Sie, mit Ihren Bewerbungsunterlagen ein ausgefülltes Bewerbungsformular einzureichen. Das Formular finden Sie unter folgendem Link: www.uni-hamburg.de/form-prof-w1ttg

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Stelle als Koordinator*in für Erasmus+ und Auslandsmobilität an der Universität Gießen – Bewerbungsfrist 11. Juli

In der Präsidialverwaltung, Stabsabteilung Akademisches Auslandsamt, ist zum 1. Januar 2020 eine Vollzeitstelle für die Koordination Erasmus+ und Auslandsmobilität weltweit unbefristet zu besetzen. Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag Hessen (TV-H).

Im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie möchte die Justus-Liebig-Universität (JLU) Auslandserfahrung und den Erwerb interkultureller Kompetenz fördern. Die dafür erforderlichen strategisch-konzeptionellen Weiterentwicklungen und das umfassende Beratungs-, Informations- und Unterstützungsangebot sind Inhalt des Stellenprofils.

Aufgaben:
• Erasmus+ Hochschulkoordination (Programm- und Partnerländer sowie Leitaktion 2)
• Konzeptionelle und operative Weiterentwicklung regionalstrategischer Schwerpunkte der JLU in Europa
• Konzeptionelle Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Förderung von Auslandsmobilität und interkultureller Kompetenz
• Einwerbung von Drittmitteln zur Förderung von Auslandsmobilität
• Sachgebietsbezogene Personalführung und Öffentlichkeitsarbeit
• Sachgebietsbezogene Projektleitung inklusive Mittelverwaltung und Berichtswesen

Anforderungsprofil:
• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
• Einschlägige Erfahrung in der eigenverantwortlichen Koordination von Austauschprogrammen
• Umfassende Kenntnisse des Programms Erasmus+
• Umfassende Kenntnisse der internationalen Hochschulbeziehungen der JLU Gießen
• Einschlägige Erfahrung in der eigenverantwortlichen Akquise und Verwaltung von Drittmitteln
• Erfahrung in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
• Sehr gute Kenntnisse von Hochschulverwaltungsstrukturen in Deutschland
• Sehr gute Kenntnisse der Bildungs- und Hochschulsysteme in Europa
• Sehr gute Englischkenntnisse sowie einer weiteren Fremdsprache

Eigene Auslandserfahrungen und ein hohes Maß an interkultureller, kommunikativer und sozialer Kompetenz sowie sicheres Auftreten, Organisationstalent und Teamfähigkeit sind ebenfalls Bedingungen für diese
Tätigkeit. Neben Eigeninitiative, persönlicher Einsatzbereitschaft und einer eigenständigen Arbeitsweise wird auch die Vertretung der JLU im Ausland erwartet.

Die JLU versteht sich als eine familiengerechte Hochschule. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben, wenn das Ehrenamt für die vorgesehene Tätigkeit förderlich ist. Eine Teilung der Stelle in zwei Halbtagsstellen ist nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz grundsätzlich möglich.
Weitere fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne die Leiterin des Akademischen Auslandsamtes, Frau Julia Volz, unter der Telefonnummer 0641/99-12130 oder per E-Mail an julia.volz@admin.uni-giessen.de.
Ihre Bewerbung (keine E-Mail) richten Sie bitte unter Angabe der Referenznummer 370/Z mit den üblichen Unterlagen bis zum 11. Juli 2019 an den Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen, Erwin-SteinGebäude, Goethestraße 58, 35390 Gießen.

Wir bitten, Bewerbungen nur in Kopie und ohne Hefter/Hüllen vorzulegen, da diese nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt werden.

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