Stelle als Auslandsstudienberater*in an der Universität Göttingen – Bewerbungsfrist 5. September

In der Abteilung Göttingen International der Universität Göttingen ist ab sofort eine Stelle für die Auslandsstudienberatung (w/m/d) mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 39,8 Stunden/Woche) für die Zeit einer Elternzeitvertretung von 20 Monaten zu besetzen. Die Vergütung erfolgt in der Entgeltgruppe 10 TV-L.

Ihre Aufgaben:
* Auslandsbezogene Beratung zu Studiums-, Karriere- und Lebenswegzielen
* Koordination und Verwaltung von Austauschprogrammen
* Pflege und Weiterentwicklung von Hochschulpartnerschaften
* Pflege von Datenbanken

Ihr Profil:
Neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium erwarten wir Erfahrungen in der Beratung von Studierenden hinsichtlich eines studienbezogenen Auslandsaufenthalts. Darüber hinaus werden Kenntnisse universitärer Strukturen im In- und Ausland, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Teamfähigkeit und eine hohe interkulturelle Kompetenz vorausgesetzt. Erfahrungen im Umgang mit der Datenbank MoveON sind wünschenswert.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 5. September 2019 in elektronischer Form über das Bewerberportal der Georg-August-Universität Göttingen, erbeten. Das Bewerberportal finden Sie unter folgendem Link: https://lotus2.gwdg.de/uni/uzdv/perso/knr_100591.nsf

Für Rückfragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit steht Ihnen Frau Dr. Tanja Falkowski (Tel. 0551-39-21334, E-Mail: tanja.falkowski@zvw.uni-goettingen.de) zur Verfügung. Die Bewerbungsgespräche sind für die KW 38 geplant.

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Stelle als Senior Scientist mit Doktorat (m/w) am Institut für Kulturanalyse an der Universität Klagenfurt – Bewerbungsfrist 28. August

Die Universität Klagenfurt besetzt zum 1. Oktober eine Stelle als Senior Scientist mit Doktorat (w/m) am Institut für Kulturanalyse der Fakultät für Kulturwissenschaften, im Beschäftigungsausmaß von 100 % (Uni-KV: B1 lit. b; www.aau.at/uni-kv). befristet bis 30. September 2021. Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt € 3.803,90 brutto (14 x jährlich) und kann sich durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen auf max. € 4.214,50 brutto (lit. c) erhöhen.

Aufgabenbereich:
* Mitwirkung durch kooperative und eigenständige Forschung im Bereich Mehrsprachigkeit mit besonderer Berücksichtigung des Alpen-Adria-Raums zur Etablierung des Forschungsschwerpunktes an der Universität
* Unterstützung und Mitwirkung bei den Organisations- und Koordinationsaufgaben der Professur im Rahmen der AG Mehrsprachigkeit und der School of Education
* Entwicklung von und Mitarbeit in Drittmittelforschungsprojekten im Bereich der Mehrsprachigkeitsforschung
* Mitwirkung in der universitären Lehre und selbstständige universitäre Lehre im Bereich der Mehrsprachigkeitsforschung
* Betreuung und Beratung von Studierenden der Studiengänge BA und MA Angewandte Kulturwissenschaft und teilweise der Lehrämter, inkl. Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten
* Mitwirkung bei administrativen und organisatorischen Aufgaben des Instituts für Kulturanalyse v.a. in der Abteilung Mehrsprachigkeitsforschung

Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes Studium der Linguistik, Germanistik (inkl. DaF/DaZ), Romanistik oder Slawistik, Translationswissenschaft, Europäische Ethnologie, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Publizistik mit sprachwissenschaftlichem Schwerpunkt an einer in- oder ausländischen Hochschule
* Sehr gutes oder gutes facheinschlägiges Doktorat in einem dieser Fächer, vorzugsweise mit Schwerpunkt Soziolinguistik (insbesondere Mehrsprachigkeit), Ethnolinguistik, Sprachkontakt und/oder Spracherwerbsforschung
* Facheinschlägige wissenschaftliche Publikationstätigkeit sowie Vorträge und Tagungsteilnahmen bei nationalen und internationalen Tagungen, insbesondere in den Bereichen angewandte Linguistik, Soziolinguistik, Ethnolinguistik, Sprachkontakt, Migrationslinguistik, Minderheitensprachen oder Dialektologie (vorzugsweise zum Alpen-Adria-Raum)
* Erfahrungen in der universitären Lehre sowie in der Durchführung von Lehrforschungsprojekten
* Ausreichende Deutschkenntnisse (B2 bzw. C1), um schriftliche Seminararbeiten zu betreuen Teamfähigkeit
* Bereitschaft, Slowenisch und/oder BKMS zu lernen, falls noch nicht beherrscht

Der Nachweis für die Erfüllung aller Voraussetzungen für die Einstellung muss bis spätestens 28. August 2019 vorliegen.

Erwünscht sind:
* Erfahrungen in der Organisation von Konferenzen im Themengebiet der Sprachwissenschaft
* Erfahrungen in der internationalen Forschungskooperation sowie in der Beantragung von bzw. Mitarbeit in national und/oder international drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten
* Auslandserfahrungen
* Bereitschaft, sich Kenntnisse des Italienischen und Friaulischen sowie weiterer Sprachen anzueignen, falls noch nicht beherrscht
* Slowenisch- und/oder BKMS-Kenntnisse

Die Universität Klagenfurt legt im Rahmen ihrer Anstellungspolitik Wert auf Antidiskriminierung, Chancengleichheit und Diversität.

Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, die die geforderten Qualifikationskriterien erfüllen, werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Allgemeine Informationen finden BewerberInnen unter www.aau.at/jobs/information. Nähere Auskünfte erteilt Univ.-Prof. Dr. Luca Melchior (luca.melchior@aau.at).

Bei Interesse bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen bis 28. August 2019 über den „Für diese Stelle bewerben“-Button am Ende der Ausschreibung.

Es besteht kein Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen.

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Stelle als Referent*in für Diversity an der Universität Bayreuth – Bewerbungsfrist 16. September

In der Servicestelle Diversity der Universität Bayreuth ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Referent*in (m/w/d) befristet für 2 Jahre zu besetzen (Teilzeit / 20,05 Wochenstunden).

Die Universität Bayreuth hat in ihrem Struktur- und Entwicklungsplan StEP 2025 „Chancengleichheit und Diversität“ zu einem von vier strategischen Querschnittsthemen erhoben. In diesem Zusammenhang wird im Bereich des Vizepräsidenten für Internationalisierung, Chancengleichheit und Diversity eine Servicestelle Diversity eingerichtet. Sie ist zuständig für die Projektierung und Umsetzung Diversity bezogener Maßnahmen. Gleichzeitig leistet sie niedrigschwellige und vertrauliche Erst- und Verweisberatung für Studierende und Beschäftigte.

Ihre Aufgaben:
* Mitwirkung an der operativen Umsetzung der Diversitätsstrategie der Universität Bayreuth und Aufbau der Zentralen Servicestelle Diversity,
* Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Medien und Kampagnen (mit Unterstützung unserer Stabsabteilung Presse, Marketing und Kommunikation),
* Organisation von Weiterbildungsangeboten für Beschäftigte im Bereich Gender & Diversity Awareness, Implicit Bias Training, Antidiskriminierung,
* Erst- und Verweisberatung für Studierende und Beschäftigte zu allen Angeboten der Universität Bayreuth in den Bereichen Chancengleichheit und Diversity, Antidiskriminierung und Konfliktbewältigung,
* nach Kapazität Mitwirkung an weiteren Aufgaben der Servicestelle (insbes. Aktionsplan Inklusive Hochschule, Diversity- und Antidiskriminierungserhebung).

Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Universitätsstudium (Master-Niveau) im Bereich der Kultur- und Sozialwissenschaften mit inhaltlicher Relevanz für die Aufgaben der Stelle,
* einschlägige Berufserfahrung im Bereich (universitärer) Diversity- und Antidiskriminierungsarbeit oder Vertrautheit mit relevanten akademischen Diskursen,
* Beratungskompetenz und hohes Empathievermögen,
* Fähigkeit zum Schreiben von ansprechenden, verständlichen Texten für unterschiedliche Zielgruppen,
* Fähigkeit zum selbstorganisierten Arbeiten sowie zur Kooperation in Projektteams,
* Begeisterungsfähigkeit für die Aufgaben und Dienstleistungsorientierung.

Die Vergütung erfolgt nach E-13 TV-L. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Bayreuth strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen an und bittet deshalb Frauen ausdrücklich um ihre Bewerbung.

Die Einstellung erfolgt nach § 14 Abs. 2 bzw. 3 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG). Eine Befristung ist demnach nicht zulässig, wenn zum Freistaat Bayern bereits zuvor ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis bestanden hat oder aktuell besteht. Ausgenommen davon sind Bewerber*innen, die bereits das 52. Lebensjahr vollendet haben und die Voraussetzungen des § 14 Abs. 3 TzBfG erfüllen.

Bitte senden Sie aussagekräftige Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail in Form einer einzigen PDF-Datei (max. 30 MB) unter Angabe des Kennwortes: „Referent Diversity“ im Betreff der E-Mail bis zum 16. September 2019 an: bewerbungen@uni-bayreuth.de

Ansprechpartner: Dr. Stefan Kurth, Leiter der Servicestelle Diversity, Tel.: 0921-55-7870, E-Mail: stefan.kurth@uni-bayreuth.de

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Stelle als ProjektmitarbeiterIn (m,w,d) in der Zentralen Studien- und Karriereberatung (ZSK) für int. Studierende an der Universität Hohenheim – Bewerbungsfrist 22. September

Die Universität Hohenheim besetzt zum 1. November befristet bis 30. Oktober 2022 in Teilzeit (50%) eine Stelle als ProjektmitarbeiterIn (m/w/d) in der Zentralen Studien- und Karriereberatung (ZSK) für internationale Studierende. Die Vergütung erfolgt nach TV-L13.

Ihre Aufgaben:
* Erfassen des Status-Quo zu den Angeboten für internationale Studierende an der Universität Hohenheim.
* Bedarfsermittlung und darauf aufbauend Konzeption und Erstellung von Angeboten und Formaten für internationale Studierende für das Referat Zentrale Studien- und Karriereberatung sowie deren nachhaltige Etablierung.
* Erarbeitung von Inhalten, Entwicklung von Leitfäden sowie Informationsmaterialien in Englisch zu den Themen Studium, Praktikum, Berufsorientierung und -einstieg.
* Unterstützung der Mitarbeitenden in Umgang und Beratung von internationalen Studierenden bezogen auf die Themen der ZSK.
* Entwicklung und Etablierung von Kommunikationsstrategien der ZSK bezogen auf die Zielgruppe der internationalen Studierenden.

Ihr Profil:
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einer geeigneten Fachrichtung (Master oder gleichwertiger Abschluss).
* Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Menschen aus anderen Kulturkreisen,
idealerweise mit Studierenden.
* Eigene mehrmonatige Auslandsaufenthalte in Studium oder Beruf.
* Sicheres Auftreten, sehr gute kommunikative Fähigkeiten, hohe interkulturelle
Kompetenz.
* Fähigkeit zur Teamarbeit, eigenständigem und erfolgsorientiertem Arbeiten.
* Organisationstalent und Serviceorientierung.

Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit zwingende dienstliche Belange nicht entgegenstehen. Rückfragen unter der Tel. 0711/459-23598 (Corinna Hucke) Bewerbungsfrist : 22. September 2019.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei: Unterlagen bitte als ein PDF an www.uni-hohenheim.de/stellenangebote; z.H. Frau Sonja Brüssow.

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Stelle als ProjektmitarbeiterIn für Englisch und Interkulturelle Kommunikation an der Universität Hohenheim – Bewerbungsfrist 10. September

An der Universität Hohenheim ist beim Akademischen Auslandsamt, Referat Sprachenzentrum, eine vom DAAD bis 31. Dezember 2020 geförderte Projektstelle „(Ex)Change your Perspectives“ zu besetzen.

Entwicklung und Erprobung von Workshops/Kursen zur sprachlichen Vorbereitung auf englischsprachige Studiengänge, Entwicklung und Erprobung von Maßnahmen/Workshops zur interkulturellen Schulung (Buddy Workshop, Workshop ExChange your Perspectives), Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Workshops Facts and Skills, Entwicklung eines Zertifikats „Internationalisation@home, Beitrag zur bedarfsorientierten Entwicklung und Durchführung von Sprachprogrammen, Tests und Beratungsangeboten für verschiedene Wissenschaftsbereiche sowie English for Specific Purposes, Zusammenarbeit mit Projektleitung und anderen Projektmitarbeiter/innen; Mitarbeit im Gesamtprojekt.

Relevanter wissenschaftlicher Hochschulabschluss (bevorzugt Master; bei Einstellung mit einem Bachelorabschluss erfolgt die Eingruppierung in E 12), Muttersprachliche Englischkenntnisse, sehr gute Deutschkenntnisse, Vielseitige Unterrichtserfahrung, Gerne Zusatzqualifikation in TEFL o.ä., Interesse an Wissenschaftsthemen, Flexibilität, Teamfähigkeit, guter Umgang mit Menschen.

Erwünscht: Erfahrung mit kultursensibilisierenden Themen, Erfahrung in der Betreuung von Schreibkursen und der Durchführung von Sprachtests, Erfahrung in English for Scientific Purposes / English for Academic Purposes.

Bewerbungsfrist ist 10. September 2019. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse als ein pdf-Dokument, ausschließlich per Mail an beate.loeh@ua.uni-hohenheim.de

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Stelle als wiss. Mitarbeiter*in im BMBF Projekt „KultMIX – Kulturproduktion in der Migrationsgesellschaft“ an der Universität Osnabrück – Bewerbungsfrist 14. August

Das Forschungszentrum des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) an der Universität Osnabrück besetzt ab 1. September 2019 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „KultMIX – Kulturproduktion in der Migrationsgesellschaft“ für die Dauer von 18 Monaten. Ggf. ist eine Verlängerung auf zwei Jahre möglich. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L, 65 %.

Das Forschungsvorhaben untersucht die Veränderungen und Reaktionen des Kulturbetriebs auf die zunehmende gesellschaftliche Präsenz von Migration und migrationsinduzierter Vielfalt. Dazu werden im Rahmen von lokalen Fallstudien vier Themenfelder behandelt: Museen, Theater, Kulturverwaltung/Kulturpolitik und freie Kulturszene. Die Fallstudien werden an den Standorten Dresden, Osnabrück, Sindelfingen/Stuttgart und Hamburg sowie in Form von „Reallaboren“ durchgeführt, die in enger Kooperation mit Praxispartnern relevante Fragestellungen erarbeiten und aus Forschungsergebnissen praxisrelevante Schlussfolgerungen ziehen.

Ihre Aufgaben:
* Konzeption, Durchführung und Koordination der Forschung und eines Reallabors am Standort Osnabrück. Schwerpunktthema ist die Kulturverwaltung/Kulturpolitik.
* Neben der Untersuchung des Schwerpunktthemas ermöglichen und unterstützen Sie vor Ort die Datensammlung zu den anderen drei Themenfeldern.
* Außerdem bearbeiten Sie das Thema Kulturverwaltung/Kulturpolitik durch kürzere Forschungsaufenthalte an den anderen drei Projektstandorten. Sie arbeiten an der Projektpublikation mit.

Einstellungsvoraussetzungen:
* sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
* sehr gute Kenntnisse der Migrations- und/oder Diversitätsforschung
* fundierte Kenntnisse der qualitativen Sozialforschung
* Es wird die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen erwartet.

Idealerweise verfügen Sie über:
* gute lokale Kenntnisse
* einschlägige Vorkenntnisse und/oder Forschungserfahrung zum Schwerpunktthema
* Erfahrung in der interdisziplinären und transdisziplinären Forschung
* Erfahrungen mit innovativen, partizipativen Forschungsmethoden

Wir bieten Ihnen:
* die Bearbeitung eines hochaktuellen und gesellschaftlich relevanten Themas
die Möglichkeit der Vorbereitung und Datensammlung für eine Dissertation (idealerweise zum Thema des Projekts)
* einen inter- und transdisziplinären Arbeitszusammenhang an einem national und international etablierten und bestens vernetzten Forschungszentrum, das diversitätsbewusst agiert.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen einschließlich einer 10- bis 20-seitigen Leseprobe (z.B. Ausschnitt aus der Masterarbeit, Aufsatz o.Ä.) richten Sie bitte bis zum 14. August 2019 in digitaler Form (in einem PDF im Umfang von max. 5 MB) an: imis@uni-osnabrueck.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung erteilt Herr Dr. Jens Schneider: jens.schneider@uni-osnabrueck.de

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Stelle als Lehrer/in bzw. Pädagogische/r MitarbeiterIn im Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und lernforschung & Interkulturelle Kommunikation an der Universität Kassel – Bewerbungsfrist 30. September

An der Universität Kassel ist ab 1. Februar 2020 eine Stelle als Leh­rer/in als Päd­ago­gi­sche/r Mit­ar­bei­ter/in (A 12/A 13 HBesG) – im Fach­ge­biet Fremd­spra­chen­lehr- und lern­for­schung & In­ter­kul­tu­rel­le Kommunikation in Teilzeit mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit einer/eines Vollzeitbeschäftigten, befristet im Rahmen einer Abordnung/ Teilabordnung (vorbehaltlich der Mittelzusage durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) zu besetzen.

Dienstleistungen im Umfang von mindestens 5 SWS Lehre. Darüber hinaus sind im Rahmen der Abordnung folgende Tätigkeiten zu erbringen: Vorbereitende, begleitende und nachbereitende Veranstaltungen im Rahmen des Praxissemesters sowie Betreuung von Studierenden des Faches Englisch (L1/L2) während der Praxisphase an den Schulen. Koordination der Inhalte der auf das Praxissemester bezogenen Lehrveranstaltungen des Fachgebiets Anglistik/Amerikanistik: Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation. Aktive Mitarbeit in der Weiterentwicklung des Fachgebiets sowie im weiteren Ausbau der Integrierten Studienwerkstatt Sprachen im FB 02 und in den auf das Praxissemester bezogenen Gremien sowie bei den administrativen Aufgaben. Bereitschaft zum „Professional Development“, insbesondere auch im Bereich der Digitalisierung.

Anforderungsprofil:
Erste und zweite Staatsprüfung für das Fach Englisch, bevorzugt für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2) und/oder Grundschulen (L1) und Gymnasien (L3) mit L2 Lehrerfahrung bzw. vergleichbarer Abschluss und eine mindestens dreijährige Schulpraxis nach der zweiten Staatsprüfung. Sehr gute fachdidaktische Kenntnisse und sehr gute Sprachkenntnisse in der englischen Sprache in Wort und Schrift.

Die Abordnung/Teilabordnung als Pädagogische/r Mitarbeiter/in aus dem Schuldienst erfolgt außerhalb der im Geschäftsbereich des Hessischen Kultusministeriums geführten Leerstellen-Kontingente zunächst für ein Probejahr und kann vorbehaltlich der weiteren Finanzierungszusage durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst mindestens um ein weiteres Jahr verlängert werden. Die Regellehrverpflichtung beträgt gem. Verordnung über den Umfang der Lehrverpflichtungen des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals an den Hochschulen des Landes (Lehrverpflichtungsverordnung) bei fast ausschließlicher Lehrtätigkeit 9 Lehrveranstaltungsstunden, bei überwiegender Lehrtätigkeit 7 Lehrveranstaltungsstunden.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Prof. Dr. Claudia Finkbeiner, (Tel. 0561-804-3353/ cfink@uni-kassel.de), sowie Frau Daniela Pfalzgraf, (Tel. 0561-804-3358/pfalzgraf@uni-kassel.de), zur Verfügung.

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W2 Professur für Interkulturelle Pädagogik und Bildungsgerechtigkeit an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe – Bewerbungsfrist 31. August

An der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern ist zum 1. Oktober 2019 eine W2 Professurvertretung für Interkulturelle Pädagogik und Bildungsgerechtigkeit zu besetzen (Kennziffer 35/2019). Die Stelle ist befristet auf ein Jahr.

Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber vertritt das Fach Erziehungswissenschaft in Lehre und Forschung unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Zusammenhänge in seiner gesamten Breite mit folgenden Schwerpunkten: interkulturelle Pädagogik, Bildungsgerechtigkeit, Diversität und Diskriminierungskritik, migrationsgesellschaftliche Bildung.

Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber führt Lehrveranstaltungen in allen einschlägigen Lehramtsstudiengängen und BA/MA Studiengängen, insbesondere BA Pädagogik der Kindheit und MA Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit, durch. Eine Beteiligung an den im Aufbau befindlichen Studiengängen zur beruflichen Bildung ist erwünscht. Das Abhalten von einer oder zwei Lehrveranstaltungen in englischer Sprache ist erwünscht. Zusätzlich begleitet die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber schulpraktische Studien, wirkt verbindlich bei Prüfungen mit und betreut Abschlussarbeiten und Promotionen.

Erwartet werden eine überdurchschnittliche Promotion, sowie eine Habilitation oder habilitationsadäquate Schriften und Leistungen.

Weiter sind der Hochschule hohe Kommunikations- und Kooperationskompetenzen wichtig.

Bewerbungsschluss: 31. August 2019

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Qualifizierte Frauen werden ausdrücklich gebeten, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung

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Stelle als Referatsleitung (m w,d) für das Referat „Kooperationsprojekte in Europa, Südkaukasus und Zentralasien“ beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Bonn – Bewerbungsfrist 1. September

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) besetzt zum 1. Oktober eine Stelle als Referatsleitung (m,w,d) für das Referat „Kooperationsprojekte in Europa, Südkaukasus und Zentralasien“ am Standort Bonn (Nr. P23EG14).

Sie widmen sich folgenden Aufgaben:
* Sie leiten das Referat P23 „Kooperationsprojekte in Europa, Südkaukasus und Zentralasien“. In diesem Rahmen tragen Sie die Verantwortung für die fachliche Arbeit des Referates, die Zielsetzung sowie -erreichung und die Qualitätssicherung.
* Sie führen die Mitarbeiter/innen, vertreten das Referat nach innen und außen und sind zuständig für die Haushalts-/Finanzangelegenheiten des Referates, zu denen die Planung und Ermittlung des Finanzbedarfs sowie die Budgetverantwortung zählen.
* Die Entwicklung von Maßnahmen zu grundlegenden Fragen (u.a. Qualitätssicherung, Anerkennungsfragen, Finanzierung) und Steuerung regionaler Kooperationsprojekte sind ebenfalls Teil Ihres Aufgabenbereichs. In diesem Zusammenhang sind Sie für die Kommunikation und die Führung von Verhandlungen mit den Kooperationspartnern verantwortlich.

Ihr Profil:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister, Staatsexamen), vorzugsweise der Geistes- oder Gesellschaftswissenschaft (idealerweise osteuropäische Geschichte, Politik-, Asienwissenschaft, Slawistik oder Turkologie).
* Eine Promotion ist erwünscht.
* Sie bringen sowohl mehrjährige Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern/innen als auch im Projektmanagement, der Projektförderung sowie Monitoring und Evaluierung mit.
* Darüber hinaus haben Sie gute Kenntnisse des deutschen und internationalen Hochschulwesens, insbesondere der Regionen (Ost-)Europa, Südkaukasus, Zentralasien.
* Des Weiteren haben Sie gute Kenntnisse im Finanzmanagement und Zuwendungsrecht.
* Sie bringen sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache (vorzugsweise Russisch) mit.
Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit sowie gute Kenntnisse der Standardanwendung MS Office runden Ihr Profil ab.

Sie lieben es, Dinge zu organisieren, zu planen und zu realisieren. Bei Hochbetrieb laufen Sie zur Bestform auf und gewährleisten dabei stets die zuverlässige Ausführung Ihrer Aufgaben. Wenn Sie darüber hinaus eine teamorientierte Persönlichkeit sind, die sowohl Talent zum konzeptionellen Arbeiten als auch Verhandlungsgeschick zu ihren Stärken zählt, sind Sie die ideale Besetzung für diese anspruchsvolle Position.

Unser Angebot:
* Als Arbeitgeber wenden wir den TVöD (Bund) an und vergüten diese Stelle nach EG 14 TVöD (100% bzw. 39 Std./Woche).
* Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten.
* Wir beraten Sie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, passend für Ihre Lebensplanung.
* Wir bieten Ihnen individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
* Darüber hinaus bieten wir Ihnen gesundheitsorientierte Rahmenbedingungen sowie vielfältige Angebote der Gesundheitsförderung.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit ein Job-Ticket zu beziehen. Darüber hinaus stehen Ihnen für dienstliche Anlässe DAAD-Fahrräder zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auf https://www.daad.de/karriere-im-daad/de/.

Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine anschließende Entfristung wird angestrebt. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher Ihre Bewerbung. Für inhaltliche Vorabfragen zu der ausgeschriebenen Position nehmen Sie gerne Kontakt zu Herrn Dr. Stephan Geifes unter geifes@daad.de bzw. 0228-882-326 auf. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an jobs@daad.de.

Entscheiden Sie sich für eine berufliche Zukunft voller Möglichkeiten und Chancen, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Senden Sie uns dafür bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. September 2019 ausschließlich über unser Online-Bewerbungstool zu (www.daad.de/karriere-im-daad/stellenangebote/de/).

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Stelle als Referent*in für das Referat „Deutsche Studienangebote in Nahost, Afrika und Lateinamerika“ beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Bonn – Bewerbungsfrist 14. August

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) besetzt ab dem 1. November eine Stelle als Referent*in für das Referat „Deutsche Studienangebote in Nahost, Afrika und Lateinamerika“ am Standort Bonn (Nr. P22EG12-1). Ein Schwerpunkt liegt auf den Exzellenzzentren und TNB-Projekte Lateinamerika. Die Stelle ist auf 1 Jahr befristet (Elternzeitvertretung).

Vor diesem Hintergrund widmen Sie sich folgenden Aufgaben:
* Sie übernehmen programmübergreifende Koordinierungsaufgaben. Dazu gehört die Vertretung des DAAD gegenüber Partnerinstitutionen, die Klärung von schwierigen förderpolitischen Grundsatzfragen in Einzelfällen sowie die Koordinierung von Auswahlen.
* Darüber hinaus sind Sie für Evaluierungen, die Erstellung von Statistiken und Präsentationen sowie das Berichtswesen als Grundlage für die Weiterentwicklung von Programmen zuständig.
* Zu Ihren Aufgaben gehört außerdem die (Weiter-)Entwicklung, Überwachung, Koordinierung, Bearbeitung und Evaluierung der zugewiesenen Förderprogramme. Dabei koordinieren Sie Machbarkeitsstudien zur Überprüfung der Umsetzung einzelner Vorhaben und/oder Änderungen in der Programmgestaltung im Auftrag der Geldgeber.
* Des Weiteren entwickeln Sie das Konzept und die Strategie für die Exzellenzzentren weiter und konzipieren neue Programme auf der Basis von Grundsatzentscheidungen.
* Ein weiterer Bestandteil Ihrer Aufgaben ist die Beratung der Projektbetreuer und Hochschulen sowie die inhaltliche Konzeption von Tagungen, Arbeitsgruppen und Seminaren.

Ihr Profil:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z.B. Bachelor) einer einschlägigen Fachrichtung oder den Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in.
* Darüber hinaus bringen Sie gute Kenntnisse des deutschen Hochschulwesens, länderspezifische Kenntnisse sowie Kenntnisse der Hochschulsysteme der zu betreuenden Länder mit.
* Sie haben fundierte Kenntnisse des Zuwendungsrechts und der BHO.
* Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich der Projektförderung sowie fachliche Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrung im Projektmanagement sowie Monitoring und Evaluierung.
* Des Weiteren haben Sie gute Kenntnisse in der Statistik.
* Ihre Englischkenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift.
* Darüber hinaus bringen Sie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache mit.
* Sie verfügen über gute Kenntnisse der Standardanwendung MS Office (Word, Excel, usw.) und haben bereits Erfahrung im Umgang mit SAP sowie einer Dokumentenmanagementsoftware, wie z.B. ESCRIBA.

Sie lieben es, Dinge zu organisieren, zu planen und zu realisieren. Bei Hochbetrieb laufen Sie zur Bestform auf und gewährleisten dabei stets die zuverlässige Ausführung Ihrer Aufgaben. Wenn Sie darüber hinaus eine teamorientierte Persönlichkeit sind, die sowohl Talent zum konzeptionellen Arbeiten als auch Verhandlungsgeschick zu ihren Stärken zählt, sind Sie die ideale Besetzung für diese anspruchsvolle Position.

Unser Angebot:
* Als Arbeitgeber wenden wir den TVöD (Bund) an und vergüten diese Stelle nach EG 12 TVöD (100% bzw. 39 Std./Woche).
* Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten.
* Wir beraten Sie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, passend für Ihre Lebensplanung.
* Wir bieten Ihnen individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
* Darüber hinaus bieten wir Ihnen gesundheitsorientierte Rahmenbedingungen sowie vielfältige Angebote der Gesundheitsförderung.
* Außerdem haben Sie die Möglichkeit ein Job-Ticket zu beziehen. Darüber hinaus stehen Ihnen für dienstliche Anlässe DAAD-Fahrräder zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auf https://www.daad.de/karriere-im-daad/de/.

Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher Ihre Bewerbung. Für inhaltliche Vorabfragen zu der ausgeschriebenen Position nehmen Sie gerne Kontakt zu Herrn Benjamin Schmäling unter schmaeling@daad.de bzw. 0228 882 8717 auf. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an jobs@daad.de.

Entscheiden Sie sich für eine berufliche Zukunft voller Möglichkeiten und Chancen, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Senden Sie uns dafür bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 14. August 2019 ausschließlich über unser Online-Bewerbungstool zu (www.daad.de/karriere-im-daad/stellenangebote/de/).

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